Domänensplit Möhne

reichen 5k nicht? o_O

Die hast Du ja noch nicht. :slight_smile:

Richtig. Und lieber auf mehr als ein Standbein setzen. Wenn mehr Geld kommt, kann dies ja auch zunächst zurückgelegt und für mögliche kommende Engpässe oder Projekte genutzt werden. Oder auch direkt in Hardware investiert werden.

1 „Gefällt mir“

Mal ne perspektivische Frage. Es wird ja aktiv daran gearbeitet, dass wir das Layer2-VPN ad acta legen und Batman-adv dann nur noch in der lokalen Wolke sprechen wollen.

Kennt jemand nen Zeitrahmen, bis wann so etwas realisiert werden könnte?
So ein angestrebter Domainsplit ist ja auch viel Arbeit. Wäre doof, wenn wir kurz von nem grundlegenden Umbruch alles umstellen, um es dann umzustellen. :slight_smile:

Vor allem: Was bedeutet das für die einzelnen Domains, die jetzt entstehen würden? Die wird es ja dann gar nicht mehr in der Form geben. Legt man das dann alles wieder zusammen? Im Grunde verändert das ja wirklich alles.

Vor Anfang/Mitte 2016 würde ich nicht mit produktivem Release des neuen Ansatzes rechnen. Wenn es schneller geht, kann man sich ja immer noch freuen. :wink:

Wenn die Domäne jetzt voll ist, sollte auch jetzt was gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Können bzw. wollen wir vielleicht den selben Weg gehen wie die Domäne Rheinufer?

Ich kann das technisch nicht wirklich einschätzen.

So liebe Leute, ich will ja nicht drängen, aber was sind die unmittelbar nächsten Schritte?

Ich sehe da gerade nicht mehr soooo viel Zeit um entspannt die Lage zu beobachten.
Würde es ungern sehen, wenn wir irgendwann wissentlich in die Unbenutzbarkeit des Netzes schliddern und dann mit einem „Oooops!“ aufwachen.

Oder laufen jenseits des Forums schon irgendwelche Gespräche/Planungen?

2 „Gefällt mir“

Schritt 1: Geld für Supernodes beschaffen!
Schritt 2: ?
Schritt 3: Weltherrschaft!

2 „Gefällt mir“

Arbeitsgruppe bilden?

  1. euch stehen doch Supernodes zu, sobald ihr mindestens 2 Admins vorweisen könnt und mindestens 4 ordentliche Mitglieder im Verein habt! :wink: Spenden sind natürlich immer gerne gesehen…
  2. Supernodes können wir euch clonen, müssen dann nur noch umadressiert werden etc.
  3. mit Thomas absprechen, ob ihr das Anbindungskonzept wie im Ruhrgebiet macht (alle ausgekoppelten Subdomänen haben GRE Tunnel / BGP zur Hauptdomäne) was alles ziemlich vereinfacht und die IP Kommunikation untereinander noch nicht einmal unterbricht, oder eben was anderes
  4. bei Fragen noch kurz von uns nachcoachen lassen
  5. Markus aus Dortmund um das Wissen und die Sourcen für den Umzug bitten und umziehen
  6. nächsten Schritt zur Weltherrschaft planen :grin:
4 „Gefällt mir“

Das sollte doch der Fall sein - obwohl gleich 2 Admins…

apropos Weltherrschaft :wink: => hier das passende Motiv-Shirt

Ich gehe mal mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die Anforderungen erfüllt sind…wenn dem so ist würde nichts mehr im Wege stehen unmittelbar zu starten und die Subdomäne ans Fliegen zu bringen…

1 „Gefällt mir“

Will ja keinem der OST-ler vorgreifen :innocent: , ABER im Sinne der (noch gesamt) Möhne:
:fire: frei!! lasst uns mit der (konkreten)Planung beginnen…

Das ist nicht so einfach, woll @thomasDOTwtf ?
Thomas reiß mal 20 Seiten aus Deinem Terminkalender, damit wir da leere Seiten einschmuggeln können. Wir müssen reden! :wink:

1 „Gefällt mir“

Doch, das wird ne ganz kurze und knackige Entscheidung werden, da bin ich ziemlich sicher.

Den GRE Tunnel und die BGP Konfiguration kann ich auch anlegen wobei ich es Bauchgefühl bevorzugen würde das später auf eine direkte Backbone Verbindung umzubauen.
Die HSK-Ost wird ja auch bei ca. 500 Knoten landen und ich denke da lohnt sich schon eine eigene Anbindung.

@CHRIS habt ihr extra BGP VMs oder schließt ihr die Subdomänen an die normalen Supernodes an?

1 „Gefällt mir“

Ursprünglich waren das normale Supernodes, mittlerweile terminieren aber keine normalen Nodes mehr dort

Ich will hier noch einmal Schwung machen, weil wenn wir noch nen bisschen warten, dann können wir direkt in drei Teile splitten…
Wir sind bald bei 1600 bekannten Nodes - aktuell sind davon 1130 Nodes online.

Wenn ich mir Winterberg und Siedlinghausen anschaue, dann können die bald schon eine eigene Dömane aufmachen.

@thomasDOTwtf: Kannst du uns als Beisitzer im Vorstand sagen, ob wir mit Gelder vom FFRL rechnen können?
@Fizz: Wie weit ist die Geschichte mit der VoBa fortgeschritten?

Wer steht für Admintätigkeiten zur Verfügung? @Florian was ist mit dir? Du hast doch gute Kontakte zu erfahrenen Admins…

Ich habe mal ein PAD zum Thema „Finanzierung“ erstellt - da darf gerne dran gearbeitet werden.
Der konkrete Bedarfsplan lässt sich dort sicherlich auch gut mit aufnehmen.
https://pad.freifunk.net/p/Spendenliste_Domainsplit_Möhne

Moin moin,

ich warte lediglich auf den neuen Freistellungsbescheid von Doris, dann kann das Projekt sofort anlaufen. Müssen wir uns über den Zeitrahmen noch Gedanken machen, soll die Kampagne 1,2 oder 3 Monate laufen? Was denkt ihr?

Ach und ich hab das mal auf 5.000 Euro angelegt, wenn das erreicht wird reicht das Dicke für alle 3 Domänen + Puffer

Liebe Grüße,
Fizz

Das heißt ja leider nicht, dass das Geld auch zusammenkommt - wenn das so wäre, dann würde ich sagen, häng noch nen paar Nullen dran :wink:

Wie sieht es denn mit der Auszahlung aus? Geschieht die erst nach Ablauf? Dann sollten wir das nämlich nicht so ewig lang machen. Ansonsten gilt, je länger, desto mehr potentielle Spender kann man aquirieren.

Ich sehe langsam eine Gewisse Dringlichkeit bei diesem Thema - es ist bei dem aktuellen Wachstum nämlich nur eine Frage der Zeit, bis das maximal verkraftbare Limit für die Domäne überschritten ist…

Zudem kommt hinzu, dass wir gerade in Bestwig viele Nodes am Existenzminimum betreiben müssen, da „schnelles Internet“ hier für die meisten schon bei 2Mbit/s beginnt und von vielen als absolut ausreichend betrachtet wird - Anschlüsse >6Mbit/s sind hier eher die Ausnahme.

Neulich meinte jemand, ob ich ihm nicht nen Freifunk Router an seinem ISDN Anschluss installieren könne… o_O