Domänensplit Möhne

Wenn der Umzug in der Domaine Meschede/Bestwig via AudoUpdate klappt, wäre das toll.
Wenn nicht haben viele Knoten hier nen gesetzten Key, sodass man bei diesen nicht vor Ort ran muss.

Ich denke ich warte erstmal noch, bis wir sicher sind, dass die Firmware dann auch klappt?
Wie siehts dann mit der Kartenintegration für unsere HP aus? Ist ja für die Öffentlichkeit doch nicht unwichtig.

@nize Das ging bei den anderen SubDoms ja zuletzt immer recht flott. Denke mal, dass @Lars da schlichtweg noch nicht zu gekommen ist. Die Batman/Fastd-Instanzen sind jedenfalls schon da, die site.conf kann man schon einsehen. Fehlt noch die Firmware und die Karte. Bisl Geduld müssen wir halt noch haben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ihr könnt ja derweil für ff-meschedebestwig schon mal vorarbeiten und in
/etc/config/autoupdate die snapshot URLs für den autoupdater anpassen

aus der site.conf ff-meschedebestwig

snapshot = {
name = ‚snapshot‘,
mirrors = {
http://firmware.freifunk-moehne.de/meschedebestwig/snapshot/sysupgrade‘,
‚http://[2a03:2260:10::f0f0]/meschedebestwig/snapshot/sysupgrade‘,

Hab bislang nur positive Rückmeldungen (Stabilität/Performance) bekommen.

Gibt’s besondere Eckdaten / Tests die für ein Stabile release erforderlich sind?
Sprich: was soll ich hier konkret testen/rückmelden?

Das erste Stable Firmware wollte ich bauen, wenn wir weitere Supernodes haben.
Man darf aber ruhig die aktuelle Snapshot überall verwenden und als stable ansehen.

3 „Gefällt mir“

Aus reiner Neugier…
…wann und wie viele?

lt. Tweet wird das JETZT gerade besprochen
https://twitter.com/TschaeggyWasa/with_replies

Ich möchte mich hiermit mal bei @Lars bedanken, der m.W. u.a. die Router im Raum Meschede schnell und unkompliziert in die neue Domäne „Meschede/Bestwig“ verschoben hat.
Zudem danke an @sirexeris für die Hilfe beim Updaten der Webseite (FF Meschede), die nun von mir auf die neue Struktur umgestellt wurde.
Ging doch alles schneller und unkomplizierter als zunächst erwartet! Super Arbeit! Nun braucht’s ja quasi nur noch die Stable-Firmware, und dann ist der Umzug erstmal komplett. :+1:

4 „Gefällt mir“

Da hab ich noch keinen genauen Plan. Ich möchte ja Supernodes aus der alte Möhne nehmen aber ich hab etwas Sorgen das diese dann unbenutzbar wird.

Wir haben zwar schon über 400 Knoten (80 Arnsberg, 53 Möhnequlle, 86 Biggesee, 48 Soester Umland, 26 Möhnesee, 117 Meschede/Bestwig) in der neuen Struktur aktiv aber die alte Möhne hat immer noch tagsüber gut 1000 Knoten.

Viele Grüße,
Lars

1 „Gefällt mir“

wenn dann hier mal alles läuft setzen wir uns mal wegen Admin zusammen :smiley:

Auch von mir ein herzliches Danke an @Lars.
Das ist alles besser gelaufen, als ich es mir hätte wünschen können. Saugut!

„Mutter Möhne“ ist wieder unter 1.000 Knoten

allerdings kommen immer noch neue nach …
macht es nicht Sinn die „alten“ FW-Images auf den Hompages zu „verstecken“
bzw. die neu entsprechend zu pushen?

Haben wir auch schon überlegt. Auf den lokalen Seiten sollte das möglichst auch so vollzogen werden. Auf der Möhne-Seite bringt es aber erst was, wenn alle Subdomänen angelegt sind. Heute wird wohl noch in Winterberg was zu den Servern besprochen. Da weiß ich aber nichts genaues.
Der Plan ist jetzt möglichst bald Winterberg „auszugliedern“ und dann die restlichen Subdomänen anzulegen.

Unsere Besprechung war gestern. Das gestaltet sich alles ein bisschen schwieriger als gedacht, ist aber zu viel um das hier zu beschreiben. Wir können aber mal dazu telefonieren :wink:
Das soll jetzt allerdings nicht heißen das sich nichts tut, wir sind dran und wollen auch zügig umziehen, aber es gibt da noch einige Dinge, die geklärt werden müssen…

2 „Gefällt mir“

Die Info reicht mir schon. :wink:

Hallo zusammen,

der Kreis Olpe (BIGGESSE) ist zu ca 75% umstellt.
Dank @Lars , der die meisten Nodes per Autoupdate migrieren konnte sogar relativ easy :wink:

Besteht die Möglichkeit die Anzahl der VPN-Verbindungen im Alfred anzeigen zu lassen?
ODER in der Knotenliste die IPV6 Adresse aufzuführen?

Würde den Umzug NOCH leichter machen - hab bislang aus Alfred und Kontenliste die
Liste für den Umzug erstellt um die Nodes ohne eigenes VPN nicht abzuhängen.

Konkret krasses Mesh :wink:

Ist der Gasthof Mester in Oedingen.
Hab den schon mehrfach darauf angesprochen…
… ihm sogar schon zum Freifunk-Rekord - 287 715 m - gratuliert :wink:

Das Teil steht wohl in einer FeWo und der selbst kommt da schlecht ran

Ja, wir brauche da dringend mal Angaben, welche Hardware für diese Richtfunkstrecke - mit mehreren Repeatern bzw. Relais- verbaut wurde. :wink:

http://map.freifunk-moehne.de/meshviewer/#!n:30b5c2c281e0

neu in Sundern aufgetaucht - mit 0.6-stable20150126 / gluon-v2014.4
wer macht denn sowas??