Domänensplit Möhne

Meschede hab ich zum Beispiel mit drin, weil ich da auch etwas „betreue“. Da hab ich damals die Initiativ-Veranstaltung gemacht. Ist halt die Frage, wie „klein“ der neue Bereich werden soll.
Wie gesagt: Die Grenzen sind nur ein grober erster Vorschlag, der mir so spontan in den Kopf gekommen ist. Ob jetzt größer oder kleiner, darüber können wir gerne reden. Ich will niemanden einfach ausgrenzen oder auch einfach einschließen, obwohl die Community sagt, sie will lieber zur „alten“ Domöhne gehören. (Siehe Beispiel Grevenstein oben).
Kleiner ist so weit besser, als das es zukunftssicher ist. Jedoch sollten wir nicht zu klein werden, da uns dann zum einen Leute verloren gehen (Bestwig hätte ich allein deswegen schon gerne dabei) und es zum anderen dann auch zu unübersichtlich und arbeitsintensiv werden könnte. Denn spätestens, wenn wir einen sehr kleinen Bereich abspalten, gehe ich davon aus, dass andere Bereiche nachziehen werden. Und schwupps haben wir 10 oder mehr Unterdomöhnen. Das scheint mir eine recht schwierige Dimension und auch etwas übertrieben.
Daher fände ich Wahlkreis HSK II schon eine recht sinvolle Unterteilung.
Ich hab das mal auf ne Karte gelegt:

Da zeigt sich, dass man es bei einem Domainsplit, nicht nur mit technischen Problemen zu tun hat, sondern ganz real: Wo zieht man eine sinnvolle Grenze?

Morgen ruft dann Schmallenberg an: „Aber wir wollen auch in die schöne neue Domäne, wo schon Batman15 gesprochen wird und so wenig Grundrauschen ist… HIER ICH… ICH… ICH… HUUUHUUUU!“.

Mich hat einfach nur interessiert warum das so ist :wink:
Lässt sich irgendwie die Knotenzahl pro Bereich ermitteln? Hilft ja wenig, wenn man aus der Domäne 80% rauslöst oder nur 20%.

Ich hab das mal Versucht anhand der Karte grob zu überschlagen - ich komme so auf ganz grob 300 Knoten

Bestwig, Olsberg, Meschede und Brilon sind aktuell mit ca. 100 Knoten dabei.
Winterberg, Altastenberg, Neuastenberg ist dann so etwa der Rest.

Hi Leute,

warum wollt ihr den HSK explizit trennen? Wäre es nciht erst mal sinnvoller die Kreise HSK und SO voneinander abzukoppeln? Ich habe da gestern ein Gespräch mit der Volksbank gehabt und wir werden gemeinsam eine Crowdfunding-Kampagne starten um das Geld für die benötigten Server aufzutreiben. Bin da optimistisch, runde 5000 Euro hinten raus zu bekommen. Etwas ähnliches bietet übrigens die Volksbank Sauerland demnächst auch an, sprech tmal mit denen.

Ohne Kohle läuft da erst mal nix, lasst uns mal zusammensetzen alle. Das mit der SO-Abkopplung werde ich auf jeden Fall so anstoßen.

Grüße,
Fizz

Das wäre also etwa 1/3 der Domöhne. Finde ich keinen schlechten Schnitt, da ich sowieso damit rechne, dass es mindestens noch einen weiteren Split im „Rest“ geben wird.
Größer also auf keine Fall, höchstens kleiner. Aber ich denke das passt schon ganz gut so. Und alle kann man sowieso nie zufriedenstellen.
Und wie schon gesagt: Die Grenzen sind ja nie wirklich fest, sondern eher fließend. Wenn jetzt eine Community sagt, sie will unbedingt zu HSK-Ost* gehören, dann können wir sie ja schlecht aufhalten und sagen „Ey, du kommst hier nischt rein!“

*Arbeitstitel

Ich finde, ihr solltet wenn dann 50/50 aufteilen, da wir bekanntlich unter Admin Mangel leiden und eine weitere Aufspaltung in nächster Zeit eher unwahrscheinlich ist. Also schnappt euch 500 von den 1000 Routern und gut.

Unwort des Jahres 2015: „Adminmangel

9 „Gefällt mir“

Was spricht dagegen den Bereich so zu trennen wie vorgeschlagen? Wie @Groman geschrieben hat, haben wir im HSK-Ost schon etwa 1/3 der Nodes. 300 war vor etwa nem halben Jahr noch die gesamte Domöhne. Ich erwarte in nächster Zeit ein mindestens halb so starkes Wachstum. Dem möchte ich vorbeugen.
Aus der Dortmunder Ecke kam gerade der Hinweis, dass man sogar eher nach einem Split so 200 Nodes in dem Bereich haben solle. Wenn wir jetzt den ganzen HSK nehmen, sind wir bei über 400 Nodes.
50/50 würde den Split auch nicht vereinfachen. Da sehe ich es sogar noch schwieriger die Grenze zu finden.
Und was den Admin-Mangel angeht: Hier müssen einfach endlich mal Leute an die Materie herangeführt werden. Und wenn es nur ein mal das System zeigen bedeutet. In dem vorgeschlagenen Bereich weiß ich jetzt schon mindestens 3 Leute, die sich um Administration etc. kümmern wollen. Potential sehe ich sogar noch mehr. Wie es in den anderen Bereichen aussieht, kann ich nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich so die Karte betrachte, wo würde dann beispielsweise Kirchrarbach landen?

Lasst uns das direkt dritteln. Ich bin seit Monaten auf Halt, und wenn ihr auch eine Crowdfunding-Kampagne startet bekommen wir die Server auch noch gewuppt.

Mit den Administratoren stimme ich dir zu, ich hab hier auch Leute die fitgemacht werden könnten.

Da es zu Schmallenberg gehört, nehme ich an, dass es auch im Wahlkreis Hochsauerlandkreis I und damit nicht im neuen Bereich liegt.
Aber Leute: Jetzt hangelt euch nicht an jedem kleinen „Grenzdorf“ hoch. Ich habe jetzt mehrmals geschrieben, dass sich solche Sachen vor Ort in den Communities „regulieren“.

1 „Gefällt mir“

Jepp, erstes Drittel hätte ich ja schon mal vorgeschlagen. Ob/wo/wann/wie der Rest sich splitten will, ist ja dann ein anderes Thema.

Darüber habe ich etwas in der Zeitung gelesen. Sicherlich ist’s auch für die Volksbank schön, wenn die direkt vom Start weg ein paar Projekte dabei haben - Also wieso nicht auch Freifunk?! :smile:

3 „Gefällt mir“

Ich finde auch wir sollten jetzt nicht den 2. vor dem 1. Schritt machen oder auch nur groß drüber nachdenken.

Erstmal die HSK-Ost incl. BATMAN 15 hochziehen und dann kann man sich um einen weiteren Split kümmern.

Wie kommen wir denn an Server?

1 „Gefällt mir“

Für mich wären die ersten Fragen: Haben wir Admins? Und können wir das aus uns selber heraus finanzieren? Kann man sich irgendwo eine Mitglieder-Anzahl nach Postleitzahl besorgen?

Ich denke ich lehne mich nicht allzuweit aus dem Fenster wenn ich sage @lars kann (bzw. sein script) 3 supernodes innerhalb von 3 Stunden konfigurieren. Was haarig ist: GRE Anbindung an die „Exit-Server“ vom Rheinland.

Aber wenn die Server soweit vorbereitet sind dann werden wir dort sicher auch zeitnah eine Lösung haben.
Wenn die Server dann laufen ist das gröbste durch.

Bei der Firmware mache ich mir mal weniger Sorgen sofern das mit BATMAN 15 kein Problem darstellt.

Also meiner Meinung nach sind die organisatorischen Hürden weitaus höher als die technischen.

Wollen wir mit dem Hut intern runrennen? Betterplace würde auch wieder sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

So ein Server bekommen wir bei netcup ja auch schon für 7€ im Monat.

Der @markusl hat das schon in Dortmund gemacht und hat sich auch dazu bereit erklärt, die Supernodes bei uns einzurichten. Und danach werden wir es wohl schaffen, die Dinger am Laufen zu halten. :wink:

Zur Finanzierung würde ich ganz gerne die beteiligten Städte heranziehen, damit die ne „Patenschaft“ oder so übernehmen. Von mir aus auch über den Gewerbeverein oder wer auch immer vor Ort von Freifunk profitiert (im Sinne von Marketing oder so… [bin müde, kann nicht formulieren :wink: ]).

Aber wenn du auf eine Stadtverwaltung wegen der Finanzierung wartest wird noch sehr viel Wasser durch die Möhne fliessen bis mal was gesplittet wird.

Das war schon mein Ernst mit dem Hut.

Ich weiß, ich weiß… Ich denke mal, der erste Schritt wäre hier mit dem @Vorstand zu sprechen, wie das laufen soll. Dauerhaft sollten wir dann nach Sponsoren (eben Städte, Firmen oder sonst wer) gucken.