Domain "Niersufer" sanieren oder zusperren (was: Störung 08.12.2017)

Nein tut es eben nicht: Bestenfalls läuft es danach wieder und Du hast immer noch keine Ahnung was das Problem war und hast möglicherweise keine Möglichkeit mehr die Ursache rauszufinden, wie z.B. mit strace mal die Syscalls eines laufenden Prozesses zu beobachten.

EDIT: Und übertragen auf die Niersufer Problematik: Bevor wir das neu angehen, sollten wir wissen, warum as alte Konzept gescheitert ist.

2 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass das technische Konzept gescheitert ist. Es ist menschlich/organisatisch gescheitert. Zu wenig Leute, zu viele neue Baustellen, Wartungsstau.
Aber wenn darauf bestanden werden sollte, Schuldige dingfest zu machen. Oder beim bisherigen Konzept zu bleiben, da es nicht „erwiesenermaßen falsch“ sei: Viel Spass.

Das ist dann weder lösungsorientiert, und mit den Hilfsangeboten wir es dann auch dünne werden.

1 „Gefällt mir“

Grüße zusammen,

Auf Grund der aktuellen Situation sind wir (2 Herren der Duisburger Community, betroffen da die linke Rheinseite in der Niersufer Domäne ist) am Dienstag Abend auf nen Bier in Aachen gewesen.

Warum? weil aus deren Dunstkreis als erstes die Meldung kam “Hab gerade Zeit mich einzuarbeiten, mach’s aber nicht dauerhaft”

Nette Truppe übrigens, wer mal Dienstags Abends langeweile hat :slight_smile:

Im Gespräch mit 2 dort aktiven Admins (@yayachiken und @MrMM) sind wir im Grunde zu dem Ergebnis gekommen - machen wir, kann klappen.

Bedeutet, wenn die derzeitigen Niersufer Admins dem Zustimmen;

Mind. @yayachiken übernimm die “Führungsrolle” maximal für ein Jahr, in diesem Jahr wird/würde er zum einen Personal einarbeiten (benötigen dafür eine Erklärbar Mütze), zusätzlich die Infrastruktur prüfen, fixen, anpassen (die Segmentierung hört sich ganz nett an) passend mit uns dann eine aktuelle Firmware" (mangelt es ja auch dran) rauswerfen => ein Standard Paket für die gesamte Domäne, Extrawünsche an Funktionen dann mit Argumenten gern gesehen wenn es soweit ist :wink: → und bevor jemand anfängt zu Jammern, die „Betroffenen“ können gern auch ihre eigenen Builds machen.

Langfristig als Ziel - die Domäne niersufer stabil und eventuell mit eigener Hardware (Jahresplan) bzw. Traffic Unkosten decken. Da sind sämtliche betroffenen Communitys gefragt.

Als weitere Info: in Freundes und Bekanntenkreis haben sich zwei sehr talentierte Herren gefunden die zum mindestens Interesse (vortäuschen) der dritte sehr talentierte hat leider zu wenig Zeit, hat aber wohl von @Tuxevara (wenn ichs richtig verstanden habe, auch ne Bärenmütze?) vor nem Jahr nen Teilzugang erhalten.

Die Beiden ersten - > persönliche Gespräch nötig, folgt => will nicht mit ungelegten Eiern bei ihnen auftauchen; fachliche Qualifikation meines Wissens mehr als Aussreichend.

Zusätzlich;
@Danielxyz hat sich hier auch schon mit Interesse gemeldet.
Mein Ansprechpartner aus Moers hat die Hand heute telefonisch gehoben
@dgoersch, meiner Meinung nach, du hast den Job, willst du auch ne Erklärbär Mütze? (Ich find bestimmt irgendwo sowas und kauf die… und wehe ihr habt die beim Mumblen nicht auf…)

Folglich zusammengefasst würde ich behaupten dass ein brauchbarer Plan/Vorschlag hiermit auf dem Tisch liegt und nun der Ball auf Seiten der (noch) Niersufer Verantwortlichen liegt.

Dieser Beitrag, mit Verweis auf das Forum sowie einer kleinen Situationsbeschreibung, geht zusätzlich (Zeitnah) von mir an sämtliche gefundenen E-Mails der Niersufer Communitys um weiteres “Personal” zu finden.

Gruß Vincent

4 „Gefällt mir“

Klingt soweit für mich erstmal gut. Möchte aber eine Doppelspitze bestehend aus einem Niersufer-Altadmin und @yayachiken vorschlagen. Da ich mich nicht selbst nominieren möchte, werfe ich @Tuxevara ins Rennen :wink:

Mein Vorschlag ist, man setzt sich kurzfristig nochmal in größerer Runde zusammen, schaut wo man aktuell steht und plant sowas wie eine Roadmap…

Eigene (private) Bleche sind teilweise vorhanden und könnten mitgenutzt werden, außerdem gibt es Sponsoringangebote, deren Bewertungen auf Beständigkeit ich im Moment aber nicht wagen möchte.

Alles in Allem sollte das Niersufer zu retten sein - es wäre schade um die vielen Communities und die viele Arbeit, die wir im der Vergangenheit dort investiert haben.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es echt super, dass hier ein Silberstreif am Horizont zu erkennen ist. Ich bin momentan der letzte Mitarbeiter der Community in Neukirchen-Vluyn. Wenn ich von Netzwerken ein wenig mehr Ahnung hätte, dann würde ich ja vorsichtig den Finger heben um zumindest im Hintergrund in Notfällen mit Support zu leisten. Außerdem sind meine zeitlichen Ressourcen begrenzt. Daher wäre eine „richtig aktive“ Mitarbeit wie z.B. mit Firmware backen etc. nur sehr eingeschränkt möglich. Aber Störungsbearbeitung im Ticketsystem könnte ich mir vorstellen. Dafür wäre natürlich entsprechendes Hintergrundwissen notwendig. Ich wäre auch bereit, mich da einzuarbeiten und bei den „Erklärbär-Sessions“ teilzunehmen. Vielleicht habt Ihr ja auch Links zu den Anleitungen, so dass ich mich da mal einlesen könnte.

Gruß
Bernd

4 „Gefällt mir“

Dem Flow zu folgen ist alles nur heiße luft um sich zu profilieren.

Das ist es was micht im FF ankotzt.

Auf allen ebenen wird FF nur als Türöffner für Private belange genutzt,

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass hier durchaus mehrere konkrete Lösungsansatze im Raum stehen.
Es bedarf jedoch schlicht der Menschen vor Ort, die es als Community tragen.
Und dazu gehört eben auch, sich zu Kompromissen zuzusammenzufinden, kein Fingerpointing zu betreiben. Und auch keine alten Rechnungen begleichen zu wollen, sondern pragmatisch nach vorn zu schauen.
(Und das kann eben auch heissen, „alles alte abreissen, sauberer Neustart“. Muss es aber nicht.)

Ich denke daher nicht, dass es sinnvoll ist, da von extern hineinzuregieren. Das muss lokal passieren. Und wenn es nicht passieren sollte, dann ist es zwar schade, aber eben auch nicht zu ändern.

4 „Gefällt mir“

Gerne vertrete ich das Niersufer als Altadmin. Ich gebe nur zu bedenken, dass ich es nie geschafft habe super tief in die technischen Details einzusteigen.

1 „Gefällt mir“

Ich faende es gut, wenn wir vlt. eine gemeinsame Liste der Kontakte im Niersufer anlegen koennten um damit zu arbeiten.
Wenn Du mir eine PM mit Realname und Email Adresse schickst, richte ich dir einen Zugang zum Niersufer Wiki ein.

Frage in die Runde an alle die uns unterstützen wollen: Auf welcher Plattform koordinieren wir uns?

Bisher haben wir einen Slack Kanal vom FF Ruhrgebiet genutzt. Da wir aber in Zukunft ja eher unabhängiger sein wollen, könnte ich auch einen eigenen Niersufer Mattermost Server kurzfristig aufsetzten.

Thoughts? Ideas?

Ihr könntet Euch auch hier im Forum einen „Unterbereich“ geben lassen „für ausgewählte Personen“.

Und vielleicht mal nach einem Unterforum fragen, denn wenn es für das nicht mehr existente „Rheinufer“ eines gibt, warum dann kein (öffentliches) für das Niersufer.

Es scheint ja einen »Weg über Aachen« zu geben, insofern würde ich vermuten, daß aus dieser Richtung Kommunikation gestartet und in zweckmäßigen Kanälen (es soll ja tatsächlich noch so ein 80er-Jahre-Ding namens „eMail“ geben :smile:) betrieben wird.

Wer immer eine Liste derer, »die [Niersufer] unterstützen wollen«, führen mag/wird, darf mich gerne aufnehmen, aber aktuell sieht es ja erstmal so aus, als seinen die sprichwörtlichen trockenen Tücher griffbereit :wink:

Grüße,

kurzes Statusupdate,
die Welt ist ein Dorf!

Die Kontaktlisten werden aktuell gerade aktualisiert,
an Email gearbeitet und zeitnahe Gespräche Koordiniert.
@sirdud, du hast die Hand gehoben, Kontaktinfos bitte :wink:
@deichy, falls du noch von weiteren Damen und Herren am „südlichen“ Ende des Niersufers Kontakdaten hast, bitte als PN an mich,
@tuxevara, eventuell weiterhin den Slack Kanal FF Ruhrgebiet oder einen eigenen, finde da sollte allerdings @yayachiken seine Präferenz mitteilen.
@wusel, ich seh uns an dem Punkt die Tücher gerade einzusammeln und Richtung Maschine zu buckeln, eine EMail Adresse von dir wäre auch hilfreich :slight_smile:
grüße

Vincent

2 „Gefällt mir“

Es gibt ein Freifunk-Slack, dort gibt es bereits einen Kanal Niersufer. Was ist mit dem?

Zum mumbeln würde ich gerne das FFRL-Mumble vorschlagen (wo auch die monatlichen Vorstandssitzungen sind)

Passt. Dann machen wir den alten Admin-Slack Kanal im Ruhrgebiet zu.

1 „Gefällt mir“

Mensch hier brennt ja die Lunte.
Wie wollt ihr es den nun machen.
Gibt’s schon ne treffen?

1 „Gefällt mir“

Grüße und ein schönes Wochenende,

um hier ein Statusupdate los zu werden. Inzwischen habe Ich mit allen Beteidigten gesprochen.
Wir tragen Informationen zum „Ist“ und „Soll“ Zustand zusammen, erarbeiten entsprechend ein Konzept um den weiteren Weg zu definieren.
Wer sich zusätzlich zu den bisher Angesprochenen bzw. denen die sich gemeldet haben einbringen möchte => Bitte PN an mich. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich nicht jemanden übersehen habe.

Erwartet bitte keine „Wunderheilung über Nacht“; auch wenn einige der Damen und Herren die sich gemeldet haben Hauptberuflich wenig anderes machen.

Ich werde probieren regelmäßig ein Statusupdate zu Posten.

grüße Vincent

13 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

dank dem fachkundingen Einsatz von @fragstone wurde gestern ein Problem an einem Node beseitigt. Es gibt nach derzeitigen Erkenntnissen noch ein weiteres auf einem anderem Node, welcher aktuell allerdings kein Backup Node hat; bevor ein ganzes Segment des Netzes ausfällt weil irgendetwas nicht stimmt wird dieses noch einige Tage bestehen bleiben müssen.

An einer Lösung wird gearbeitet.

grüße Vince

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

besteht noch Bedarf an Admins ?

Gruß
Berka

2 „Gefällt mir“

Ave,

Gekauft :wink: Details schick ich dir.

Gruß Vincent