Downgrade via Autopdater

Hallo,

kann mann ein Downgrade der Firmware an der Console via „autoupdater“ durchführen?
Beispiel: 2018.xx ist bereits installiert - 2017.xx soll nun auf den Router
Falls ja wie?

Frank

Ziel-FW nach /tmp legen, sysupgrade -n /tmp/gluon-...-n sichert die Config nicht, Knoten ist danach neu zu konfigurieren.

Der autoupdate-Prozeß kennt AFAIK nur »vorwärts immer, rückwärts nimmer« — die ältere FW müßte mit höherer Versionsnummer angeboten werden, dann würde es theoretisch auch über den Autoupdater tun (und vermutlich verbrannte Erde hinterlassen).

1 „Gefällt mir“

den kannte ich schon :wink:

  • dennoch Danke

Du willst also wirklich alle Knoten per autoupdater downgraden? Für den autoupdater muß ein Manifest her, daß er nur von der konfigurierten URL holt; für einzelne Knoten, zumal mit ssh-Zugriff, erschließt sich mir nicht, warum es via autoupdater geschehen soll — der letztlich auch nur sysupgrade aufruft :slight_smile:

NEIN! (um Gottes Willen :slight_smile: )
Hab ein paar die mal eine Testversion bekommen haben…
… die ziehe ich dann per ssh / sysupgade strack

1 „Gefällt mir“

Klar geht das. Du musst nur deine aktuelle Versionsnummer runtersetzen, dann bügelt der AU das Image drüber.

Je nach Gluon Version:

/lib/gluon/release
/lib/gluon/gluon-version

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch autoupdater --force-version. Das installiert ohne Versions Check das, was auf dem Firmware Mirror liegt. Da sollte man sich aber sehr klar darüber sein, welche Konsequenzen das hat. Und gerade zwischen Major Versionen sollte man da besonders vorsichtig sein.

Ich würde definitiv den Weg von @wusel empfehlen:

Falls es um den Fastd key geht: den kann man exportieren und auch wieder importieren. Und sonst hat ein Knoten ja eigentlich keine relevante Konfiguration.

2 „Gefällt mir“

aber auch das ist versionsabhängig, bei gluon 2016 ging das noch nicht (meine ich), also wenn man von 2016 auf 2015 runter will.
Wobei die Methode, den String(!) in

zu reduzieren, die sinnvollste Methode ist.
(Wichtig: Der Versionsstringvergleich findet zeichenweise statt, eine 20150102 ist „höher“ als 201601010)

1 „Gefällt mir“