Drosselungen beginnen - Freifunk an solchen Anschlüssel kaum nutzbar

da ist wieder unser problem … jetzt erwischt es die kabelkunden Vodafone Kabel: Filesharer werden ab 10 GB gedrosselt - teltarif.de News

Zitat:
Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag wird die Übertragungsgeschwindigkeit nur für Filesharing-Anwendungen und nur bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 kBit/s begrenzt. Alle anderen Anwendungen (z.B. Internetsurfen, Video-Streaming, Video-on-Demand, Social Networks) sind hiervon nicht betroffen.

Das dürfte dann wohl weniger ein Freifunk Problem sein oder filesharen wir?

Im Grunde ist die Frage, gibt es irgendwo schnelles Internet wo du vom Dach aus hinschauen kannst?

Das ist schon richtig, aber O2 und Vodafone wollen ihre Nutzer wohl dazu bringen eben nicht mehr zig GB je Tag herunterzuladen, dadurch sinkt ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie dies zu Spitzenzeit tun. Die Kalkulation der Internetanbieter scheint eben nicht mehr zu passen, die Anschlüsse bekommen mehr Bandbreite und die Preise sinken oder bleiben gleich. Im Grunde müssten die Provider eben hingehen und die Gesamtbandbreite alle Kunden auch bei ihrem Peeringpartner einkaufen, dass tun sie aber nicht, weil das teuer ist. DSL teurer machen ist scheinbar auch keine Option, wobei ich einen DSL/Kabel oder anderen Internetanschluss nicht nach dem Preis auswähle sondern nach anderen Dingen, machen aber nicht viele so.

vodafone drosselt unbekannte udp ports (wo ja fastd reinfaellt)

Hm, laut dem Teltarif-Artikel wird das aber nicht von der AGB gedeckelt …

kannst ja dann mal die stoerungshotline anrufen :)))))))

Wenn ich dort Kunde wäre und vorher überprüft hätte, dass die für mich gültige AGB Freifunk zulässt, würde ich das in Erwägung ziehen (es kann natürlich auch dafür sorgen, dass in Zukunft Freifunk explizit per AGB ausgeschlossen wird bzw. bei der Drosselung zusätzlich Erwähnung findet)

Was ist daran jetzt neu?
Ausser das KD jetzt Vodafone heisst nach dem Rebranding.
(Ja, das macht Kabeldeutschland wirklich schön seit vielen Jahren.)

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Nutzung standardisierter Ports für fastd zur Umgehung von Sperren und Drosselung

„Sie können natürlich auch unser VPN+ Paket buchen, das ermöglicht Ihnen für nur 9,90€ im Monat weitere 5 GB VPN Traffic pro Tag auf 5 Ports ihrer Wahl. Oder Sie wechseln direkt vom Homeuser Paket zum Content Provider Paket für 99,90€ pro Monat. Damit haben Sie wieder unlimited traffic (zumindest, solange Sie „unlimited“ nicht allzu wörtlich nehmen).“

Der Fall der Netzneutralität machts möglich :wink:

(Nein, das ist „noch“ kein realer Auszug aus einer Mail)

2 „Gefällt mir“

Kann ich so nicht bestätigen. Kleinere Netze haben massiv weniger Hintergrundrauschen und skalieren weitaus besser. Wir sind aktuell bei knapp 630 Nodes, verteilt auf drei Netze, die auf vier Supernodes laufen. Im Schnitt also knapp 160 Nodes/Supernode mit Luft nach oben.

Habe ich so nicht beobachten können, die Paketraten sind vergleichbar ob ich nun eine große Kollisionsdomäne habe oder mehrere kleine. Die Summe der Pakete bleibt in etwa gleich (Abzüglich des Overheads). Dazu kommt das viele Provider ab einer bestimmten Paketrate die Verbindung zu den VMs drosseln, also einfach mehr Clients abzuhandeln kann auch einen gegenteiligen Effekt haben.

Wir möchten auch Skype und Co stabil anbieten, daher gehen wir jetzt z.b. mit Düsseldorf komplett weg von der FFRL Hardware, dort sind zu viele Supernodes die alle anderen dort laufenden Communities von der Performance in den Keller ziehen.

Die Einschränkung bei Vodafone auf Filesharing-Anwendungen wurde aufgehoben. Nun sind alle Daten betroffen. Schließlich sind vor dem diskordischen Gott alle Datenpakete gleich.

Wer in aller Welt will so ein Produkt?

Das ist echt lächerlich. Eine der Hauptabnehmergruppen sind Zocker. Und die wollen ihr 20-30 GB-Spiele nicht erst in drei Tagen runterladen. Scheiße die Post ist schneller als Vodafone Kabel.

1 „Gefällt mir“

In der Zwischenzeit wurde es wieder aufgehoben.
quelle werdrosselt.de

Na na…

Vodafone drosselte nur Filesharing Anwendungen.

Was genau das ist definieren sie nicht genau, man spricht aber von Usenet, P2P und OneClickHostern

FF ist davon aufgrund der VPN Verbindung nicht betroffen.

Na, da wollte man die Kunden doch nicht abgeben.
http://www.golem.de/news/100-kbit-s-vodafone-kabel-sagt-drosselung-komplett-ab-1512-117808.html

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Node laufen, der aktuell schon ca. 100GB gemacht hat in diesem Monat. Und wir haben den 20. Juni. tal.de hat mir seinerzeit erklärt, dass der Anschluss ab ca. 100GB defizitär wird (ich bin zum Klaus, weil ich das Geld lieber in Wuppertal sehen wollte, als diekt bei der Telekom). Soweit ich weiß, wird Frau Klaus mich dann in einigen Tagen anrufen, weil ich nun schon über die 140GB im Monat bin. Klar, ‚privat‘ brauche in den Anschluss natürlich auch. Aber wir kamen bis dato mit ca. 38 - 50 GB Monat aus - ohne Freifunk. Nun sind wird auf 148 GB und der Monat ist nur zu 2/3 rum.

Gibt es andere Firmware, die man flashen könnnte? Ich habe auch testweise schon auf 512K Durchsatz runtergedreht. Es macht die Sache nicht besser, nur ‚langsamer das Kontingent voll‘. Und 512k ist auch keine Option, wie ich finde.

Wenn jemand eine Lösung oder einen Vorschlag hat, was ich tun kann, wäre ich sehr dankbar.

Grüße und danke,
Marc

Hallo Marc,

lass dich von deinem Anbieter nicht verarschen. Das Internet funktioniert ähnlich wie ein Paketdienst. Derjenige, der das Paket verschickt, bezahlt.

Wenn vom Freifunk-Gateway beispielsweise ein Paket an den Router hinter deinem Anschluss geschickt wird, dann muss der Hoster tal.de dafür Geld geben. Bis zu einem gewissen Ungleichgewicht an aus und eingehenden Paketen ist das meist kostenlos und ab einem Verhältnis von 3:1 die einer mehr an den anderen schickt, wird es kostenpflichtig.

Wenn du viel herunterlädst, verdient der Anbieter daran. Das einzige Problem ist, wenn die ihre Infrastruktur nicht vernünftig ausgebaut haben und da investieren müssten und statt das zu tun, lieber die Kunden drosseln.

Ich würde den Anbieter kündigen und mir einen richtigen Anschluss bei einer der zahlreichen Firmen buchen, die nicht drosseln. Ich mache hier mal bewusst keine Werbung, aber eigentlich alle großen außer O2 drosseln derzeit nicht.

Durch meinen Vodafoneanschluss schiebe ich 2 bis 2,8 TB im Monat und da meckern die überhaupt nicht, haben sogar den Vertrag zu günstigeren Konditionen verlängert. 100 GB sind einfach Peanuts.

Grüße
Matthias

tal.de und Freifunk ist in Wuppertal doch super, nur über den DSL von denen solltest du wenn es anders geht kein Freifunk anbieten.

Bei tal.de haben wir bzw. ist geplant:

  • Kostenlose Nutzung des Glasfasernetz
  • Kostenlos eine VM wo „die Glasfaser reingeht“
  • Direkte Anbindung der VM ans FFRL Backbone in Düsseldorf
1 „Gefällt mir“