Drucker kann sich nicht mit dem privaten WLAN des FF Routers verbinden

Hallo!

Wie die Themenüberschrift schon beschreibt, habe ich folgendes Problem am Wochenende beobachten können:

Ich musste bei einem Freund feststellen, dass er seinen HP Officejet 6830 mit dem Freifunk Netz verbunden hatte, anstatt mit dem auch vom FF Router (TP-Link 841v10/FFNW/gluon-v2018.2.2-7-gdf76ed99) ausgestrahlten privaten WLAN.

Die Fritzbox des Hauses ist am Aufstellungsort nicht mehr stabil empfangbar. FF Router und Fritzbox sind per LAN verbunden.

Ich also über die Sicherheitsrisiken aufgeklärt (seine Frau druckt sensible Firmendaten) und also versucht den Drucker mit dem privaten HausWLAN zu verbinden. Keine Chance. Nach der Schlüsseleingabe im HP Drucker sucht und sucht der Drucker, bricht dann aber nach Ablauf des Konfigurationscountdowns ab.

Es hilft auch nicht, den Drucker erst in den Fritzbox Empfangsbereich zu schleppen, dort zu verbinden und dann am alten Aufstellungsort aufzustellen. Der HP Drucker kann sich weiterhin nicht verbinden.

Drucker und FF Router befinden sich im gleichen Raum. VLAN Abspaltungen/LAN Kabel Lösungen kommen aber wegen Optik/Wohnzimmer dort nicht in Frage.

Andere Geräte können sich ohne Probleme mit dem vom FF Router ausgestrahlten privaten WLAN verbinden, bekommen auch DHCP von der Fritzbox zugewiesen.

Auch ein manelles Setzten der Netzwereinstellungen führt nicht zur Verbindung. Am DHCP kann es also eigentlich auch nicht liegen.

Ich habe jetzt erstmal einen alten, noch vorkonfigurierten Accesspoint dort mit aufgestellt, damit der Drucker nicht mit ins Freifunk Netz drucken muss. Der HP hatte sofort Verbindung.

Ideen? War ziemlich ratlos, warum sich der Drucker nicht verbinden möchte.

Also was ich schonmal hatte ist das sich so ein ESP8266 nicht mit einem WLAN verbinden wollte, wenn dies nicht das „primäre“ war. Wenn also der AP mehr als eine SSID ausstrahlte, dann ging immer nur das erste meine ich. Das war aber ganz andere Hardware und kein Gluon bzw. OpenWRT sondern die Firmware des Herstellers.

Aber bei „größeren“ oder anderen Geräten ist mir das noch nicht untergekommen.

Evtl macht der Drucker kein WPA2, sondenr nur WPA1?
Oder er hat die KRAK-Fixes noch nicht mit drin?
Das dem gluon zugrundeliegende OpenWRT hat die und einige (ausgesprochen schlecht implementierte) WPA-Clients kommen damit dann nicht mehr zurecht.
Evtl. gibt es ein FW-Update für den Drucker?

Also liegt es wohl definitiv nicht am FF Router. Ich hätte es mir auch nicht vorstellen können.

Der Drucker wurde, meine ich Ende letzten Jahres angeschafft. Es gibt ein Juli 2018 Firmware Update.

Mal nächste Woche schauen, ob das installiert ist. Ansonsten wird halt psk-mixed gesetzt und mal schauen. Da haben ja scheinbar laut Foren tatsächlich so einige HP Drucker, auch aus aktueller Produktion, Probleme mit. Erstaunlich.

die google mini boxen koennen das auch leider nicht … selber fehler

Welcome in the world of IosT!
(Und ja, es hilft nicht, wenn an solchen Komponenten Markennamen wie „HP“, „Philips“ oder „Marantz“ dran stehen. Kein Open Source, garantiert kein Bugfixes abseits des 80%-Mainstreams.)

3 „Gefällt mir“