Dual GB-Router auch "dual" nutzbar?

Frage vom Neu-Neuling ;-))

Kann man einen Router mit 2 Bandbreiten auch so konfigurieren / nutzen, dass gleichzeitig getrennte Netze bedient werden ?
Der Plan ist:
DSL-Anschluss == Dual-Router, dort 2,4 GHz für Freifunk, 5 GHz per Wlan weiter an Access-Point, von dort dann Heimnetz usw. ??

Wenn realiserbar, wäre ich auch für Geräteempfehlung dankbar.

Was du da bauen willst, verstehe ich noch nicht so ganz.

Also an deinen DSL-Router soll ein 5-GHz-Router mit Freifunk-Firmware. Über die erweiterten Einstellungen kannst du festlegen, dass ein Freifunk-Router auch dein privates Netzwerk weiterleitet auf einer eigenen SSID.

Wo kommt der zweite WLAN-Router/AP ins Spiel?

Hallo SenorKaffee,

Im Moment hab ich eine schlechte Performance und Abdeckung, daher soll es umgekehrt sein.
Am Wandanschluss, wo der Splitter ist, da soll der neue Dual-Router hin, und weil man mir hier empfohlen hat, dass ich auf 5Ghz gehen soll weil hier alle Kanäle in 2 GHz heftig benutzt werden, will ich dann den alten Router weg tun, der ist nicht 5GHz fähig

Für den Einstieg in das private Netz hab ich noch einen DAP-1522,
denn der ist nach wrt-liste nicht für Freifunk geeignet, sonst würde ich den nämlich nehmen

Und damit dann den privaten Bereich im Obergeschoss abdecken
Vielleicht kann ich dann ja auch mal ein youtube-video ohne Unterbrechnungen ansehen

Werden nach deiner Lösung dann das private Netz auch über Freifunk geroutet ?

Falsch gedacht mit meiner Idee?