Eigener Backbone/Freifunk-ISP

Ich würde das nicht als ent-oder-weder sehen. An einem Standort haben wir nur v4, da hole ich v6 über einen HE-Tunnel (um dann von anderen Standorten per v6 hinzutunneln; wir haben nur 2 /24, das ist etwas doof).

Der Hinweis auf HE & NA dient primär dem Bootstrapping der AS-Nummer; wenn Du ohne eigenes AS und/oder ohne eigene Adressen die Zusage von 2 ISPs bekommst, Dir IP-Transit zu geben, kannst Du natürlich auch direkt jene Ansprechpartner angeben. Für mein eigenes AS war es so einfacher; heute könnte ich mehrere Transitprovider nennen (auch einen, der mit VMs BGP-Peering ermöglicht), aber damals war das schon ein Henne-Ei-Problem, sodaß ich über die Angebote von HE & NA glücklich war.

Siehe oben … Meine Anfrage nach Aktivierung eines BGP-Tunnels durch NA ist in den letzten Jahren wiederholt ohne Antwort geblieben — bestimmt nur ein bedauerlicher Einzelfall.

Da wir etwas privilegiert gestartet sind, stellten sich solche Probleme nicht :innocent: Aber BGP-TB würde das ja lösen, Ihr announced über 2 Tunnel den gleichen Prefix, entfällt ein Tunnel, bleibt einer übrig … Stichwort PIv6.