Eigener Backbone/Freifunk-ISP

Freifunk Franken (fff) kann gar kein eigenes AS haben da es ein loser Zusammenschluss einzelner Personen, Firmen und Vereinen ist (jeweils Mehrzahl).

So sind mir mindestens eine weitere Person bekannt die es wie ich macht (eigenes AS über Firma aber halt nur für Freifunk) und mindestens einen Verein der ein eigenes AS hat aber andere Ziele hat und eher weniger mit VPN macht. Von diesem Verein kann man auch gut die Erklärung kopieren wie der Grundidee von Freifunk Franken ist, einfach mal hier lesen:

Da der Verein den größten Teil der Infrastruktur in Nürnberg stehen hat, ist der c-ix dafür (noch?) zu weit weg.

Freifunk Franken war schon immer der Meinung das es eine lose Community sein will und kein Verein diese Community abbilden soll. Vereine können gerne Mitglied in der Community werden (so wie F3 Netze) aber es soll eben kein Freifunk Franken e.v. geben.

Ich finde diese Struktur absolut genial und gut aufgebaut. Auch die Technik hinter Freifunk Franken ist so aufgezogen, das jeder mit einem eigenen AS in der Backbone mitmachen kann, egal ob Verein, Privatmensch oder Firma.

Gruß

Christian