Ganz eindeutige und unmißverständliche Vorstandsentscheidung ist, keine neuen Kollisionsdomänen ohne Entscheidung des Vorstands und Team Backbone, es sei denn privat finanzierte, die nicht auf Vereinsressourcen laufen. Aber auch diese jeweils mit vorheriger Anzeigepflicht bei den Parteien.
Wo steht das? Wenn Du das meinst:
das kam vor vier Tagen, da war Troisdorf und Radevormwald längst angebunden. „Ganz eindeutige und unmißverständliche Vorstandsentscheidung“en sollen im Übrigen ganz eindeutig und unmissverständlich veröffentlicht werden! Ich weiß nämlich nicht ob @maltis hier Jacke mit Hose verwechselt hat, d. h. ob er die Anbindung weiterer Communitys oder Domänen meint und, ob diese Aussage mit der direkten Anbindung vieler, vieler FF-Communitys in Deutschland, die neulich angefragt haben, in Verbindung steht. Viele haben beim Verein direkt angefragt und wurden mit dem Verweis auf den 31C3 vertröstet. Kann man schon so machen. Ich habe gesehen, wie viel Arbeit Thomas mit dem Backbone hat.
Und um es noch ein mal auszudrücken Troisdorf hat sich der Domäne Wupper angeschlossen. So wie jede andere Stadt sich der Domäne Ruhrgebiet oder Rheinufer oder Möhne oder Albufer anschließen kann. Da wir hier niemals vor hatten ganz Bergisch-Land und darüber hinaus mit unserem 10.3.0.0/16 zu versorgen …
Müsst ihr mehr Protokolle lesen
her mit den Protokollen, umgehend nach einem Meeting.
oder die offiziellen Meetings besuchen
will ich nicht, denn ich habe da eh nichts zu sagen, da es eine Vorstandssitzung ist. Offizielles Meeting für mich ist bis jetzt die Mitgliederversammlung; bis jetzt habe ich an jeder Teil genommen.
Eine Bringschuld von Informationen an die handelnden Personen zu erwarten ist schon sehr dreist!
Die Informationen nicht zu veröffentlichen ist … such dir ein Adjektiv aus.
Dass die jeweiligen, an das Rheinland Backbone, angeschlossenen Kollisionsdomänen, pro Kollisionsdomäne einen eigenen Zugang zum Backbone benutzen müssen und keine weiteren Kollisionsdomänen über einen Zugang leiten dürfen steht so ebenfalls in der Policy.
Wo ist die Policy? Die hier bis jetzt im Forum steht ist nicht offiziell. In der Domäne Wupper wird es niemals eine Kollisionsdomäne für mehrere Community geben. Ich habe mir das übrigens noch ein mal durchgelesen:
Das Projekt Rheinland Backbone haben wir mit der Zielsetzung begonnen alle Freifunk Communities die möchten darüber ins Internet zu bringen. Damit gemäß rechtlicher Vorgaben und gerecht für alle Communities einheitlich umgesetzt werden kann möchten wir eine Reihe von Dokumenten herausgeben. Dort wird festgehalten für wen wir das tun mit welcher technischer Umsetzung das geschieht und wie die daraus entstehenden Pflichten wahrgenommen werden.
Im wesentlichen handelt es sich hier um eine Erweiterung des Pico Peering Agreement, eine Datenschutzerklärung und eine Erklärung der Sicherheitsrichtlinien der Bundesnetzagentur. Im Folgenden findet Ihr Stichpunkte die wir uns dazu überlegt haben aus denen die genannten Dokumente entstehen werden.
Die Stichpunkte sind in Englisch fomuliert um uns mit anderen Organisationen insbesondere beim Chaos Communication Congress in zwei Wochen drabüber austauschen zu können.
Heute haben wir bei der Vorstandssitzung die Punkte soweit für ok befunden und stellen sie hier der Community für Feedback vor. Nach dem Congress werden die Dokumente veröffentlicht, die auf Basis der bis dahin entwickelten Version entstanden sind.
Policy Documentation - Rheinland BackboneThis document collects our five different policy sets, concerning administrators and operation of the Rheinland Backbone, courtesy of Freifunk Rheinland e.V.
Purpose
Rheinland Backbone is a transit network. Its purpose is the connection of any access network in the Freifunk Community to the public Internet. Connectivity of the clients is established over IPv4 and IPv6.
Technical Overview
Communities are allocated with a single IPv6 subnet and an IPv4 address (at least 2) for each of their routers (e.g. supernodes). IPv6 connectivity will be native, end-to-end. Due to global IP address exhaustion, it is necessary for the community to assign clients with private IPv4 addresses and use NAT technique for routing into other networks. The Backbone Network does not apply any encryption on traffic routed to or from the internet.
Definitions
Community: Community in relation to this document is defined as group of people who operate a seperate network infrastructure. In some cases this might by a group of people who share a common network infrastructure (meta communities).
Global Terms
A Freifunk community is considered a group of people who accept and implement the pico peering agreement
Each Freifunk community is given Backbone transit based on Rheinland Backbone Policy acceptanceCommunities must delegate operation of the backbone connection to designated operators. This should be at least two people.
Each connected community should mention this service and advertise for donations in a way that they deem appropriate
No charge must ever be applied for the usage of this service
The service is not intended to place or distribute any kind of advertisement
The provided service connects to public networks. Every user must take care of his own encryption and security matters
We consider data-protection as important and more than fully comply with local data protection laws
No one must use the network to harm the freedom of others
No policy rule must be violated to satisfy the need of another rule
Routing Policy
IPv4 is considered a legacy protocol, but will be supported as transition mechanism for an undefined period of time
Internal and external peerings are either IPv6 only or support both IPv4 and IPv6
Net neutrality: every type of packet is treated equally in regard to priority, bandwidth and latency
We are not able to provide quality of service as network feature
We don’t support censorship or filtering of any kind and will act against requests to implement such things. - We will announce censorship and surveillance measures applied (e.g. out of legal reasons) when possible.
Service Level Agreement
We do not provide formally defined support response times
Services are provided on best effort basis
Community’s operators should cooperate for solving issues
Operations Level Agreement
Abuse-notifications are accepted and distributed via a ticket system
Operators should target to handle assigned abuse requests in a timeframe of 24h
A contracted lawyer should be reachable at any time
Abuse must be treated according to the abuse treatment policy
All operators must act according to the administration policy
Administration Policy
Don’t spy on or collect user’s traffic without a technical reason
Collected logs must be deleted after a finished troubleshooting session
User traffic must only be manipulated to make connectivity possible
Logging volume and scope should be as minimal as possible
Captive portals must not be used to gateway network access
Every delegated operator must take action against threats inside the community’s network if possible
Abuse Treatment Policy
Requests by state authority should be handled by a lawyer
We do not hinder criminal prosecution with lawful enforcement
We take each abuse-case seriously
We will try to answer each abuse-case faithfully within 48 hours
If possible we are going to take action against each occurrence
We are not able to provide any information about the end user
Ich finde Nichts. Nichts ! Ich schlage vor, um keine Zeit zu verlieren, dass hier ab sofort jeglicher Foo und FUD, der hier verbreitet wird, mit Belegen oder Zitaten bewiesen wird. D. H.: Kritikpunkt/Verstoß + Texstelle oder Link oder Zitat.
Es geht hier nicht darum die Troisdorfer Leistung zu schmälern, sondern darum, dass die Dinge, die derzeit von Wupper durchgeführt werden keine abgesprochenen Dinge mit den Parteien sind.
Hier muss IMHO nach derzeitigen Regeln nichts abgesprochen werden. Domäne Wuppertal ist angebunden. Wie sie ihre Comunitys verwaltet, ist bis jetzt nicht in der provisorischen Policy festgelegt.
Aachen möchte auch eine eigene Kollisionsdomäne und ist deshalb seit 2 Wochen dafür im Gespräch mit den genannten Parteien. Selbst Rheinufer hat nicht einfach eigenmächtig entschieden dies im Alleingang einfach durchzuziehen…
Wie die Domäne Ruhrgebiet oder Rheinland das machen, braucht mich nicht zu kümmern. Domäne Wupper hat gegen keine Regeln verstoßen.