@CHRlS - gegen den Sachvortrag ist nix einzuwenden.
In der Sache bin Ich bei @Reka - wen die Chronologie der Posts hier passt, sind die Ergänzung und Hinweis auf Vorstandsprotokoll erst im Laufe der Diskussion dazugekommen. Mir scheint, Dinge haben sich überschnitten. Eindruck eines Außenstehenden, der hier mitliest.
Mir geht’s aber eigentlich um was Anderes und in der Sache muss ja wohl der Vorstand schiedsrichtern.
Das hier im Forum, im Wiki, auf der Homepage und vielleicht dazu noch „in Schwebe“ Inhalte einer Sitzung existieren - das sind m.E. erst mal alles Daten, aber noch keine Informationen.
Wenn man mal davon ausgeht, dass die Mehrzahl der Freifunker eher „vor Ort“ tätig ist und Menschen in Vereinen/Parteien/… nur eine bestimmte Menge Zeit investieren können, muss man sich überlegen:
- bereite Ich Informationen leicht findbar (…nicht an mehreren Stellen suchbar, wenn Ich die Stichworte kenne) aus
oder
- Verzichte Ich auf die Mitwirkung einer breiten Maße, die gerne in der Woche 5-10h in ein Hobby steckt, aber nicht mehr.
Wer hier in der Sache Recht hat - berührt mich ehrlich gesagt wenig.
Es ist ein Problem. Es werden noch mehr kommen.
Wie viele Probleme kommen werden, können wir durch die Form der Informationsaufbereitung bestimmen.
Ein Forum ist für mich ein virtueller Treffpunkt. Hier kann man diskutieren. Die Ergebnisse - verbindliche Dokumente - hier zu suchen finde Ich vorsichtig gesagt, schwierig.
Ein Wiki ist für verbindliche Dokumente auch kaum geeignet, da jeder dran basteln kann.
Verbindliches (aka Richtilinien) und offizielles (aka Protokolle) gehören m.E. auf die Homepage in nicht (für jederman, ohne Vorstandskenntnis) veränderlicher Form.
Ich gehe gerne Wetten ein, wenn jemand der Meinung ist wir könnten ohne diese formellere Form der Kommunikation auskommen - mir ist kein Beispiel bekannt wo das ab bestimmter Größe funktioniert hat.
Wobei das Forum ebenso fantastisch ist, wie ein Wiki.
Eine Richtlinie könnte z.B.:
- hier diskutiert
- im Wiki gedraftet
- auf der Homepage veröffentlicht werden
… die Weiterentwicklung dann wiederum über Forum & Wiki, bis zum Beschluss und neuen Release auf der Homepage.
Damit wäre transparent was in Mache ist (…wenn man die Zeit findet dem zu folgen), aber der verbindliche Stand wäre immer ohne große Suche im Zugriff.
Der Übergang Wiki → homepage-pdf wäre im Wesentlichen copy&paste + Vorstandssiegel.
m.E. also keine Frage von Mehrarbeit, eher von Disziplin.
Ich hoffe, Ich konnte meine Sorge und Vorschlag nun unabhängig von der konkreten Situation verdeutlichen.