Wenn Ich mal kurz etwas auf der Metaebene einwerfen darf:
Der Verein FFRL (und btw… eigentlich fehlen uns nun Strukturbäume - da wir nun mehrere Vereine hier im Forum haben) wächst, mindestens von der Routerzahl. Ich hoffe genauso auf der Einnahme/Mitgliederseite.
Das Forum wächst parallel.
Es darf wohl als Gemeingut angenommen werden, dass Einheiten so ab 250-500 agierende Personen schwierig führbar werden. Die EU sieht einen dann z.B. per Definition nicht mehr im KMU Bereich. Inkl. aller agierender (nicht hier im Forum… alle…) fühlt es sich grade so an, als würden wir die Grenze erreichen
Was passiert in der Größenordnung:
- es wird langsamer
- Gemeinkosten steigen
- die Compliancesituation wird komplexer
- der „common sense“ der vorher herrschte, die stille gemeinsame Sicht auf Ziele und Methoden schwindet
- Kommunikation muss formalistischer werden
…
Einige der Effekte erleben wir m.E. auch. Und egal ob einem das gefällt (mir nicht, als Konzernmitarbeiter der alles von Freelance bis Mittelstand vorher erlebte…) oder nicht - damit müssen wir m.E. umgehen. Ich persönlich habe keine Lust hier zu erleben, was Ich bei Piratens erlebt habe: nen Status Quo, Ziele - aber keine Ahnung wie man den Weg operativ gestaltet.
Nach der Vorrede möchte Ich (mal so als Moderator - nicht als Threadschubse…) eindringlich daran erinnern, dass man nur Regeln folgen kann, die publiziert sind. Man nur Beschlüssen folgen kann, die publiziert sind. Und die sollten entweder in einer eigenen Kategorie (die des jeweiligen Vereins) gepostet werden, oder - meiner Meinung nach - als formelle Dokumente gleich auf der Vereinshomepage im Archiv durchsuchbar abgelegt werden. Hierbei ist das strukturelle Problem zu lösen, dass eine Richtlinie nicht durch irgendwelche Aussagen auf Sitzungen dauerhaft ergänzt werden kann. Richtlinien müssen wie eine Satzung auch gepflegt werden.
Haben wir das - haben wir Holschuld sich zu informieren.
Wenn es aber Verfahren in Schwebe gibt (Richtlinie fehlt noch, zeitgleich steht die Welt aber nicht still), so herrscht m.E. Bringschuld der Agierenden an neuen Regeln, den Rest des Vereins auf mögliche sich anbahnende Konflikte aufmerksam zu machen. Wenn man mal die 50 Personen Dimension überschreitet, wird das immer vorkommen. Und je größer wir werden, desto häufiger. Wenn wir dann immer einen „freeze“ befehlen wollen (…wer überhaupt ? …Ich habe heute noch nicht verstanden wer hier formal außer @Eskorte @TschaeggyWasa offizielle operative Delegationen hat) , werden wir an fehlender Geschwindigkeit sterben.
Solange wir also unsere Kommunikation nicht strukturierter haben, empfehle Ich freundliche Tonlagen untereinander. Und auch gerne mal den Telefonhörer, bevor hier Mord- & Totschlag entsteht. Zur Bedienung der in den letzten 6 Wochen immer beliebteren „Meldung“ poste Ich die Tage noch mal getrennt. …jedenfalls erreicht man darüber weder den Vorstand, noch den Ombudsmann für Freifunkkommunikation.
…Feuer frei.