Einfache Erklärung zu Freifunk (aus Mailingliste)

Hiho,

ich dachte ich poste das mal hier, in der ML geht es irgendwie auf Dauer unter:

Ich sage gerne auch, dass man sich das Freifunknetz ein wenig wie ein normales "DSL/Kabel"anschluss mit einem lokalem Netz in einer Wohnung vergleichen kann:
Nur ist das lokale Netz an jedem WLAN mit kbu.freifunk.net vorhanden, und der „DSL/Kabel“ Router von Freifunk steht im Internet. Das ganze wird zusammengeschalten durch die Software (frei einsehbar) auf den Freifunkroutern.
Diese Software kann sich entweder per Internet an das Freifunknetz anschliessen und/oder versteht es auch, sich per WLAN mit anderen Routern zu verbinden.
Das bedeutet auch, dass jeder, der mit eigenem freifunkrouter mimacht, das Netz ein Stückchen grösser macht.
Ein lokales Netz ist toll, heisst aber auch, dass man auf gewisse Dinge aufpassen muss. Z.B. ein Drucker im Freifunk ohne Passwort kann von jedem in kbu.freifunk.net genutzt werden.
Und: Wenn man einen FFRouter bei sich zu Hause anschliesst, so gibt man nicht sein eigenes Internet frei, sondern das Internet von Freifunk.
Freifunk ist offen und nicht verschlüsselt. Wenn man wichtige private Dinge macht, sollte man auf Verschlüsselung achten. Z.B. im Browser (firefox,chrome, safari, internet explorer) wird dies durch ein grünes Schloss und „https“ vor der Adresse angezeigt.

Das ist leider ein Punkt, der mir große Bauchschmerzen bereitet.
Denn „Unfug mit dem Drucker treiben“ ist eines. Aber die meisten Drucker bekommen ihre Daten auch unverschlüsselt. Und mit etwas KnowHow lassen sich Datenpakete im Batman auch duplizieren, selbst wenn man nicht „beim User im Garten“ hockt.
Und wenn ich dann Rechnungen einscanne oder Kontoauszüge drucke, dann sage ich mir schon etwas verbittert „Die NSA hat die Daten sowieso, warum soll’s anderen(!) Kriminellen schlechter gehen“

Setz dir ein eigenes Netz im Freifunk via VPN auf, oder nutze den Drucker nicht via Freifunk, oder es gibt auch noch Kabel, um Drucker und Scanner anzuschliessen. Dann bist die großen Bauchschmerzen los.

Ansonsten würde ich mich noch beim Hersteller beschweren, warum der Drucker nicht verschlüsseln kann.

Imho:
Und sowieso ist generell bei DFÜ davon auszugehen, dass sie unsicher ist.
Wenn der Empfänger etwas entschlüsseln kann, so ist davon auszugehen, dass es ein Anderer auch kann, auch wenn es quasi unendlich schwer ist.