Einfache Lösung um einen Futro S550 Offloader zu Flashen ( Windows / Linux / OS X )

Allerdings kommt ich nach der Anmeldung bei Bochum nicht mehr auf die http://192.168.1.1 Seite.

Ach Mensch.

Ich gebe es auf.

Ich empfehle (entsprechend dem Tread-Hauptthema):

Versuch den Gluon2Futro-Stick zum laufen zu bringen. (Siehe GitHub - oszilloskop/Gluon2Futro: USB-Stick für das automatische kopieren eines Freifunk Gluon-x86-Images auf einen Futro S550)
Durch diesen wird nur das Gluon-Image auf die CF-Karte deines Futros geflasht, welches Du auch wirklich nutzen möchtest.

Die Empfehlung habe ich schon angenommen und bin nach der Anleitung vorgegangen!

Nach dem Booten von dem Stick sieht der Monitor so aus:

Stick abgezogen - neu gestartet. Er läuft durch und endet hier:

Gebe ich jetzt http://192.168.1.1 in den Browser ein, passiert dort nichts. Ich habe das Ethernet Kabel auch schon in den zweiten LAN Port gesteckt.

Die Anmeldung funktionierte vorhin nur einmal: als ich mich in Bochum angemelden konnte, trotz FF Nord Image auf dem Stick.

Gebe ich bei dem Futro die 192.168.1.1 erscheint unten root@OK_Westkueste_Futro1:/#

Auf dem Monitorbild ist zu sehen, dass sich der Futro nicht mehr im Setup-Modus befindet.

→ Dieses Bedeutet, er ist nicht mehr frisch geflasht. Er wurde bereits konfiguriert und mindestens ein weiteres mal gebootet.

bist du denn sicher das die IP des Computers mit dem du den Futro verbunden hast korrekt ist? Also z.b.: 192.168.1.10

1 „Gefällt mir“

wenn er so weit gebootet hat das du auf die Konsole kommst, ist das hier bestimmt hilfreich. Dort steht auch wie du wieder in den Config Mode kommst.

1 „Gefällt mir“

@26939: Wie bei normalen Freifunkroutern auch, kommst du im normalen Betrieb nicht mehr auf die Konfigurationsseite, du musst das Gerät erst durch drücken des Resetknopfs für zehn Sekunden in diesem Modus versetzen.

Da der Futro keinen Resetknopf hat, muss das per SSH erfolgen. Solltest du vergessen haben einen SSH-Schlüssel auf das Gerät zu spielen, kannst du den USB-Speicher oder die CF-Karte am Besten einfach löschen und von vorne anfangen, aber diesmal nicht vergessen, einen SSH-Schlüssel einzuspielen.

Solltest du dran gedacht haben, kannst du dich per SSH auf das Gerät einwählen und folgende Befehle absetzen:

uci set gluon-setup-mode.@setup_mode[0].configured='0'
uci commit
reboot

Dann startet das Gerät wieder im Konfigurationsmodus. Viel Erfolg und meld dich, wenn du Schwierigkeiten hast. Der Anfang ist etwas schwer, aber wenn man erstmal drin ist, ist es genauso einfach, wie mit den normalen Routern auch.

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Okay - die Sache mit dem Reset macht Sinn.

Wenn ich den ganzen Kram noch einmal mache mit dem Gluon2Futro Image, wo muss ich denn dort den SSH Key hinterlegen?

Im Grunde muss ich ja jetzt sehen, dass ich die komplette Karte wieder gelöscht bekomme… und es dann noch mal machen.

Oben rechts auf erweitert und dann hast das irgendwas mit „Remote“, vielleicht Remoteadministration? Dort kannst du den Schlüssel reinkopieren, also den öffentlichen Teil als eine Zeile.

Jop, ich weiß. Danke!!!

So, der andere Ebay Futro scheint kaputt zu sein. Piept häufig… kein Monitor Signal und die Tastatur funktioniert auch nicht.

Recht durcheinander hier…

Dort auf dem Gluon2Futro Stick wird kein SSH-Key hinterlegt.
Das machst Du, wenn der Futro frisch geflasht wurde und Du DANACH die Konfigurationsseite per Web-Browser geöffnet hast.
Dort gibt es wie @MPW beschrieben hat, oben rechts einen Reiter „Expertenmodus“ (oder ähnlich).

Genau!
Wenn Du den Futro geflasht hast und er das ERSTE mal neu bootet, hab ein Auge drauf, was er dann, und nur dann anzeigt.
Es MUSS am Ende etwas mit „br-setup“ zu lesen sein!

Hat jemand noch ne schnelle Idee, wie ich die interne CF Karte schnell (ohne Ausbau) gelöscht bekomme?

Warum löschen. Einfach ein neues Image drüberinstallieren.
Da ist dann das alte wech und überschrieben.

1 „Gefällt mir“

Für dein Verständnis:
Immer wenn Du den Gluon2Futro Stick (oder ähnliche Disk-Image-Schreib-Tools) anwendest, so wird die CF-Karte neu ÜBERSCHRIEBEN.
Es werden keine Gluon-Einstellungen des vorher installierten Images übernommen.

Für euer Verständnis:

Der Gluon2Futro-Stick ist nichts anderes als ein angepasstes Linux-Live-System (Tiny Core Linux), welches automatisiert das/ein auf dem Stick abgelegte Image auf die CF-Karte des Futros transferiert.

Das Transferieren geschieht mittels „dd“ Befehl.
Der Automatismus ist hier zu finden:

In Zeile 130 ist der „dd“ Befehl codiert.

EDIT:
Der Trick von Gluon2Futro ist, der Stick ist FAT-16 formatiert. Es kann also mit jedem PC (Windows, OS x, Linux, etc) ein beliebiges Gluon-Image auf den Stick kopiert werden.

3 „Gefällt mir“

Und wenn ich den USB einlege, kommt „Boot Error“, wenn ich vom USB Stick starte.

Diese Dateien sind auf dem Stick:

Oder liegt da der Fehler?

Bitte nimm mal die 16.3 von der Webseite:
https://mesh.ffnord.net/firmware/stable/factory/gluon-ffnord-0.16.3-x86-generic.img.gz

Hier nochmal alles im Schnelldurchgang:
https://wiki.freifunk.net/index.php?title=Fastd_Offloader

USB Stick entfernen und in einen der hinteren USB Ports des Futros stecken

FUNKTIONIERT!

Futro einschalten und ggf. via F12 manuell vom USB Stick booten wenn das nicht automatisch geschieht.

FUNKTIONIERT!

• Gluon wird dann installiert und der Futro schaltet sich anschließend ab.

Der Futro schaltet sich nicht ab. Die letzte Zeile ist [15.960012] br-wan: port1 (eth0) entered forwarding state (wie auf dem oberen Bild)

• USB Stick entfernen und den Futro einschalten

Das habe ich gemacht, auch wenn der vorherige Schritt schon nicht funktioniert hat. Er endet mit [15.960012] br-wan: port1 (eth0) entered forwarding state

http://192.168.1.1/ lädt nicht!

kannst du denn manuell in den Config Mode gehen, oder klappt das auch nicht? Nochmal die Frage von oben: bist du sicher das der PC direkt mit dem Futro per Ethernet verbunden und dazu im richtigen IP Bereich ist?

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn er irgendwas was von br-wan etc anzeigt hat es nicht von USB Stick sondern von der CF Karte gebootet auf der schon Gluon drauf ist. Ich schätze mal dein USB Stick ist nicht bootfähig. Nimm mal einen anderen.

Das Ganze sieht normalerweise so aus:

1 „Gefällt mir“