Einige Websites, Apps gehen nicht mehr

Ich bin Kunde bei Easybell und im Freifunk Pinneberg auf dem Rellinger Tor eingeloggt. Seit Anfang Mai habe ich das Problem, das zum Beispiel Zoom nicht mehr über Freifunk funktioniert. Mein dienstlicher VPN verweigert sich und meine Garmin App synchronisiert nicht mehr. Sobald ich ohne Freifunk unterwegs bin geht wieder alles. Woran kann das liegen?

Mögliche Ursachen (ein Anspruch auf Vollständigkeit)

  • MTU-Size-Problem (stichwort: pmtu-detection, mss-clamping auf den Gateways)
  • Sperrung der Freifunk-ExitIP-Range/Exit-IPv4 (z.B. RBL-Blacklisten, die von Cloudflare-Alike-Intrusionprevention-Systemen genutzt werden.)

Was Du tun kannst:

  • dokumentieren, ob es zeitlliche Abhängikeiten gibt (Tagesverlauf, über Tage/Wochen) und EXAKTE Fehlermeldunge liefern. („geht nicht“ hilft selten)
  • MTU-Size auf dem Client-Interface (Deines Plastikrouters) auf 1280 reduzieren zum Test.

Das Problem muss allein an dem Ausgangspunkt liegen. Habe nun einen anderen Ausgang, das Tannhäuser Tor, als Exit und nun läuft alles. Sollte ich das den Pinneberger Freifunkern melden?

Ja, ist sicherlich eine gute Idee, sie freundlich mal drauf hin zu weisen. Vielleicht kennen sie das Problem nicht.
Freifunk lebt vom Mitmachen. Auch Bescheid zu geben ist eine (kleine) Form davon.

„Allein“ hat hier offensichtlich mehrere Bedeutungsebenen.
Gerade bei den von mir genannten Blocklisten wäre es dann ein ein „allein“ im sinne von „mit neuer IP geht’s wieder so lange bis auch die auf der Sperrliste landet. Oder auch nicht“