Einsteigerfragen RG-West

Moin,

Nein, vorerst nicht. Nginx müsste dafür neu gebaut werden. Nervig, ich weiss. Iwann erledigen wir das mal.

Gruß

Chrisno

Ist auch nicht so wichtig :wink:

Wichtiger ist für mich die Frage, warum meine Knoten schon wieder offline sind :frowning:

Muss wohl doch hinfahren…

ich nerve ja ungern, aber leider ist nach autoupdate auf meinem Knoten

derzeit kein login für clients möglich (ausprobiert mit Sumsang und Auweia-Schmahtfohn).
Seid ihr da noch am basteln?

Wenn das der richtige Link auf den richtigen Router ist, dann sind dort mehrere Clients verbunden und haben auch schon ein par Gigabyte Traffic drüber geschoben:

Hier (Freifunk Ruhrgebiet West - loading...) bekomme ich mit dem iPhone keine IPv4, nur eine 169er.
Was die Clients da machen, weiß ich nicht. Getestet an mehreren Punkten der Wolke.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe mal nach, ob da was am dhcp ist…

gestern Abend war ein login noch möglich und auch ausreichend Datenverkehr, heute Vormittag …wie gesagt.
Möglich, dass es sich bei den clients um Patienten handelt, die ihre Datenschleuder am Krankenbett eingeschaltet gelassen haben und daher immer noch „drin“ sind ?

Also wenn Du von FF-MH-Wetterstation_Altstadt redest, da komme ich per ssh hin.

Login ging natuerlich nicht, aber ich bekomme einen Prompt.

Die statischen Teile der Router-Webseite werden auch aufgebaut, die dynamischen nicht…

Bingo! Jetzt flupts wieder, sind auch wieder deutlich mehr clients drauf, danke Euch!

Der Versuch auf Freifunk Ruhrgebiet West - loading... ein Autoupdate via SSH anzuschieben scheitert mit der Meldung „Not enough valid signatures! wget bad address 1.update.services.ffrg“.
Ein manueller Download mit wget funktioniert. Bei Eingabe von „sysupgrade imagename“ wird dann abgebrochen mit falschem Image-Typ…
Ist nicht wirklich dringend oder gar dramatisch. Vielleicht habe ich ja was übersehen.

Zur Zeit gibt es wieder keine v4 IPs, zumindest bei Freifunk Ruhrgebiet West - loading....
IP6 funktioniert einwandfrei.

Bei mir auch nicht (Duisburg).

wieder kein login möglich, irgendwas hakt im System. IP wird minutenlang abgerufen aber nicht zugewiesen, ist aber scheinbar nicht auf allen client-Kisten so. Es sind aber im Schnitt deutlich weniger clients am Router als sonst üblich, und scheinbar nicht nur an meinem Router ist das so.

Der DHCP Server auf node01 friert immer wieder ein.

Mattes fängt gleich damit an, die beiden neuen Supernodes in Betrieb zu nehmen.

Sobald dann der Umzug erfolgt ist, sollte es wieder stabiler laufen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht was da für eine Firmware drauf ist (vom Namen her ein älteres Build direkt auf den Master) und welche Update Keys dort eingetragen wurden.

Hast Du denn auch die Firmware aus dem Sysupgrade Verzeichnis gezogen und nicht aus Factory?

Also den Link für’s wget:

http://images.freifunk-ruhrgebiet.de/ffrgwest/stable/sysupgrade/gluon-ffrgw-0.8.0+stable+ffrgwest-tp-link-tl-wr841n-nd-v10-sysupgrade.bin

Mattes hat angefangen die rg-west02 umzuziehen.

Wenn das komplett abgeschlossen ist und läuft, wird die rg-west01 umgezogen.

In der Übergangszeit kann es ein wenig wackeln.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen, hab leider keinen Connect zu den Supernotes.
Sieht nach fehlerhaften DNS von 1und1 aus:

Fri Mar 4 07:06:33 2016 daemon.err td-client: Failed to resolve hostname ‚rg-west02.freifunk.ruhr‘.
Fri Mar 4 07:06:34 2016 daemon.err td-client: Failed to resolve hostname ‚rg-west01.freifunk.ruhr‘.

Kann ich ausnahmsweise feste IPs setzen?

Danke für Antworten und liebe Grüße
Andreas

Kannst Du in Deinen Zugangsrouter nicht mal statische DNS Server hinterlegen?

Feste IP-Adressen kann ich sowohl aktuell als auch generell nicht empfehlen.

Mir fällt spontan nix Schöneres ein, vielleicht hat jemand anders noch einen Tip, aber zur Not dann erstmal die Google DNS rein 8.8.8.8, 8.8.4.4

Leider ist es nicht mein Router. Komme auch schlecht daran.

Persönlich hatte ich in der gleichen Gegend auch mal 1und1. Es gab nur Ärger mit dem DNS. Testweise feste Google DNS half auch nicht.

Wechsel zur Telekom war die Lösung.

Ich könnte einen Proxy dafür aufsetzen :wink:

Hab mit 1&1 keinerlei Erfahrungswerte vorzuweisen, da kann ich echt nix zu sagen.