Ich habe heute eine merkwürdige Frage. Ich brauche dennoch eine ernst gemeinte Antwort. Diese am besten mit Bezügen und Quellen (VDE RiLi, DIN EN etc.)
Ich suche nach Bestimmungen darüber, ab wann eine „Elektroinstallation“ in öffentlichen Gebäuden eine „Elektroinstallation“ ist, die durch einsprechendes Fachpersonal abgenommen werden muss. Eine RiLi Niedervoltinstallationen die sich von 50 V bis 1.000V Wechselspannung (Gleichspannung hat etwas anderer Werte) erstreckt und ein andere gehen gar nicht auf Spannungen ein. Ich suche die Stelle, wo ich ableiten kann, ob eine PoE-Versorgung von Routern über ein paar dutzend Meter LAN-Kabel in Zwischendecken hier in irgendeiner Art und Weise betroffen sein könnte oder eben die Info, warum so etwas nicht betroffen ist.
Also die Frage:
Wie sieht das aus, wenn ich in einem öffentlichen Gebäude LAN-Kabel verlege und ich auf diesem neben den Daten auch die Versorgungsspannung führe? Ist das eine Elektroinstallation im Sinn der Vorschriften, die ggf, abgenommen werden muss? (PoE-Netzteil hat natürlich CE Kennzeichen u.s.w.)
Wundert euch nicht über die Frage. Ich bin ein gebrandtes Kind. Leider Gottes werden mit einem schnell dahin geworfenen Totschlag-Argument (Brandschutz, elektrische Sicherheit etc.) die tollsten Dinge kolportiert. Neulich hatte ich mir fast eine Anzeige einer Stadtverwaltung kassiert, weil ich mit einer kleinen FF-Installation eine Notunterkunft versorgt hatte, wo man überhaupt nicht mit einverstanden war (bitte nicht diskutieren). Zu guter Letzt ging es dann um Brandschutz, der herhalten musste und den ich natürlich nicht eingehalten haben soll. - Völliger Blödsinn, da ein Router mit einem Steckernetzteil, selbst wenn der auf einem Flur in einem öffentlichen Gebäude montiert ist, eine untergeordnete Brandlast darstellt. Das ist wie ein Wandtelefon zu bewerten. Das Ganze ging auch aus wie das Hornberger Schießen. Die Installation war dann auch durchgängig online und mit Anzeige war dann auch nichts. So einem Blödsinn braucht man dennoch nicht wieder.
Noch einmal zusammengefasst:
Also, wo kann ich genau ablesen, ab wann eine Installation eine elektrische Installation nach den geltenden Bestimmungen ist, die durch einen zertifizierten Meister u.s.w. abgenommen werden muss. Ist so ein Patchkabel mit PoE überhaupt davon betroffen? Wenn ja, warum oder wenn nein, warum eben nicht… Fragen über Fragen…
LG,
Andreas