Hallo zusammen,
ehrlicherweise will ich gleich sagen, dass ich auf unbestimmte Zeit nichts für die Freifunk-Community tun kann, sondern jetzt aktuell nur um Rat fragen will.
Als ich vor langer Zeit in Kontakt mit Freifunklern in einer anderen Stadt war und ihnen bei Problemen mit dem Vermieter (der machte u. a. wegen Nutzern, die sich vor der Wohnanlage oft aufhielten, Ärger) ein bisserl helfen konnte (mit Mietrecht hatte ich beruflich zu tun), hatte ich mir vorgenommen, nach einem Umzug und Verfügbarkeit eines leistungsfähigen DSL-Anschlusses mit in das Thema einzulernen und einen Freifunk-Knoten anzubieten. Aber wie es so ist im Leben kommt es manchmal ganz anders als man plant und denkt. Durch v. a. gesundheitliche Probleme muss ich gerade jeden Euro dreimal umdrehen und suche Möglichkeiten, um die monatlichen Kosten für einen eigenen Internetanschluss und den dazu nötigen Vertrag mit einem der unsympathischen Konzerne zu vermeiden. Handyvertrag bzw. Karte habe ich auch keine mit Internet, zudem ist der Mobilfunkempfang in der Wohnung relativ schlecht, da der Stadtteil in einer Senke liegt.
Für meine Arbeit brauche ich einen Windows-PC und möglichst rund um die Uhr verfügbares Internet. Das muss nicht besonders schnell sein. Auch für die Webinare, Videos sowie um privat YouTube zu schauen, sollten mir 5 bis 10 Mbit/s reichen, denke ich.
Meine Frage ist nun, wie ich am besten die bzw. eines der frei verfügbaren aber schwachen WLAN-Netze, die entlang der Straße laufen, anzapfen und nutzen kann.
Vor den Fenstern meiner mitten in einer kleinen Stadt liegenden Wohnung schwirren mehrere frei verfügbare WLAN-Netze herum, von deren Anbietern ich bislang keine Nutzungseinschränkungen z. B. für den Dauergebrauch gefunden habe. Allerdings sind deren Sender so weit weg, dass ich bei Versuchen mit einem Smartphone sowie einem alten Notebook mit integrierter WLAN-Karte nur Empfang habe, wenn man es direkt in eines der Fenster stellt bzw. muss man sie sogar ein Stück aus dem Fenster raushalten.
Vor dem Fenster auf der einen Seite ist das besonders schwach ankommende freie WLAN einer Einzelhandelsfiliale sowie von schräg gegenüber das etwas besser ankommende freie WLAN eines Gastronomiebetriebes, welcher dafür einen Dienstleister namens Hotsplots oder so nutzt.
Vor dem Fenster zur anderen Seite ist schwach das freie WLAN einer Bankfiliale (das leider nur so 12 Stunden am Tag an ist), ganz schwach das WLAN eines anderen Gastronomiebetriebes sowie ebenfalls ganz schwach bzw. noch etwas schwächer das Bayern WLAN und das Vodafone WLAN (welches kostenlos aber immer nur 30 Minuten nutzbar ist). Vodafone betreibt glaube ich diesen Bayern WLAN Spot.
Zusätzlich sind auch noch mehrere gesicherte WLAN-Netze in Betrieb, teilweise mit stärkerem Signal als o. g. freie WLANs. Vielleicht ist das relevant wegen evtl. Störung des Empfangs.
Am sympathischsten wäre mir, wenn ich das Bayern WLAN nutzen könnte (Freifunk-Knoten gibt es in unserer Stadt noch keinen). Aber auch eines der anderen WLAN ist mir recht, bei Bedarf wechsle ich auch je nach der jeweiligen Auslastung der Netze.
Könnte ein externer WLAN-Adapter bzw. das Antennenmodul eines WLAN-Adapters oder ein zum WLAN-Adapter umfunktionierter Router (z. B. eine ältere Fritz!Box) ausreichend Empfang haben, um von der Fensterbank aus auf dem per Netzwerkkabel, Antennenkabel o. a. (lange USB-Kabel bzw. USB-Verlängerungskabel funktionieren wohl nicht) verbundenen PC das Internet nutzen zu können? Der PC steht eigentlich rund 8 Meter vom Fenster entfernt, aber ich könnte alles umstellen und umräumen, sodass der PC in Zukunft nur noch 2 bis 3 Meter vom Fenster entfernt ist.
Wenn ein WLAN-Empfänger bzw. dessen Antennen innen am Fenster zu wenig Empfang bringen, könnte ich versuchen eine Antenne oder sowas in der Art außen am Fenster anzubringen. Das Ding sollte dann natürlich optisch möglichst unauffällig sein. Noch aufwändiger wäre, eine Antenne irgendwie am Dach im Bereich einer Dachluke, des Schneefanggitters oder so, anzubringen. Allerdings wäre dabei die Entfernung von der Antenne bis zum PC viel länger und auf dem Dachboden gibt es keinen Stromanschluss.
Wahrscheinlich ist von meinen Überlegungen und Fragen einiges ziemlich dumm. Ich habe von sowas leider viel zu wenig Ahnung. Vielleicht haben die Nutzer hier im Forum auch gar keine Lust, sich mit meinen Problemen zu befassen, vielleicht schon gar keine Lust den ganzen Roman zu lesen. Das verstehe ich dann natürlich.
Auf jeden Fall wäre ich für Ideen, Hinweise, Empfehlungen etc. sehr dankbar.
Übrigens habe ich schon vor meiner Anmeldung und Fragestellung hier versucht, Antworten im Forum zu finden. Die von mir dazu gefundenen, z. T. recht alten Threads scheinen mir allerdings nicht zum meinem Anliegen zu passen und / oder so fachlich-technisch mit Begriffen und Abkürzungen, dass ich das Ganze nicht verstehe.
Jetzt wünsche ich euch allen erst mal einen schönen Abend und ein schönes Wochenende bzw. allgemein eine gute Zeit!
Der Ahnungslose