Empfehlungen für Richtfunk-Trunk mit ~1000Mbps?

Ich hab damit nur Mal ein entferntes WLAN angezapft, keine Brücke gebaut. Aber die Leistung war beeindruckend, Uni-WLAN auf 300 m, nur innen Router und dann 20 Mbit/s bei ~-89 dBm.

Die Entfernung ist eher das Problem, 2,5 Kilometer ist halt nicht gegenüber.

Auf 200 Meter bekommt man mit iperf 140 Mbit/s draufgeschoben, aber auf die Distanz stehen die Ufos sich eben auch unmittelbar gegenüber.

ich baue das jetzt erst mal mit dem Preiswerten auf und wenn das gut geht kaufe ich was richtiges …
Ich bekomme da ehh nur ein 100/40 Uplink evt. halt 2 davon je nach dem was da geht.
aber das ist mehr als meine beiden hybriden …

Schafft so ne NanoBeam AC 20MB/s auf 1,5 KM?

Wenn die Bedingungen gut genug sind, ja…

Ich habe keine Probleme mit der Fresnel Zone und freie Sicht

Wenn Airtime und Noise dann entsprechend auch noch gut sind, dann könnte das funktionieren. Da ich lange Strecken > 1 Kilometer immer pauschal mit PowerBeam (vorm. Nanobridge) baue, kann ich das nur nicht 100% bestätigen ab welcher Entfernung sich die Strecke bei den Nanobeams vom Pegel her so negativ auswirkt, dass die Leistung rapide sinkt.

Ich würde auch mal Mimosa und Co. evaluieren auch wenn ich mir da gerade nicht sicher bin ob die 5 GHz Produkte gesetzeskonform eingesetzt werden können und was die dann noch leisten. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.