Ende mit Frei-Funk? TP-LInk Archer C7

Hallo FreifunX,

nachdem ich seit 05/2021 schon einige unangenehme Erfahrungen mit Ubiquity Nanastation Loco M2 machen musste, ist jetzt auch mein derzeitiger Lieblings-Inddoor-Router TPL-Archer-C7_v5 betroffen.

Er lässt sich auch nicht mehr mit Freifunk (http://fw.harz.freifunk.net) flashen. „Falsches Dateiformat“ oder ähnliche Meldungen kamen zurück. Bis zur Stockware 1.0.x ging alles gut. Seit 1.1.x habe ich keinen Erfolg mehr.

Dumm nur, dass der Wechsel mitten in einer größeren Lieferung (>15) stattfand. Bis vor zwei Wochen hat noch alles geklappt. Angeblich gibt es inzwischen auch Abgabebeschränkungen. Ich konnte von einem Anbieter nur noch neun Stück erhalten ( Liefer_fähigkeit_ besteht aber noch, angeblich darf er nicht mehr an denselben Kunden liefern) und vom nächsten nur noch sieben (gleiche Aussage). Aus dem letzten Kontingent waren noch zwei Stück willig. Der Rest streikt schon. Die Lieferung aus dem ersten KOntingent habe ich noch nicht überprüft.

Stockware Backflash hat im ersten Versuch auch noch gestreikt. Da kam eine andere Fehlermeldung (in meiner ersten Panik habe ich die nicht vermerkt)

Welche Fllash-Form wäre noch möglich und wie? U-Boot-Flash?

Und was wäre dann am Ende auch noch rechtlich OK? Es scheont mir doch hier, dass der Lobbyismus in der EU zugeschlagen hat. Nur wem soll es nützen?
Sollen unsere demokratischen Rechte untergraben werden? Kein Freifunk mehr möglich, obwohl die aktuelle gesetzliche Regelung genau das Genenteil beschreibt? Wäre ja nicht das erste Mal, dass Gesetz und Umsetzung diametral auseinader klaffen…

Was soll ich denn jetzt wählen im September 2021/09?

Glück Auf
Tom

Du verwechselst die EU mit der ETSI.
Die EU-Regulierung ist lediglich eine Umsetzung der ETSI-Standards, zu denen sich auch die Nicht-EU-Länder verpflichtet haben, die bei der ETSI Mitglieder sind, also z.B. Norwegen, die Türkei und die Schweiz.

Es interessiert mich einen Scheiß, wie die jeweilige sogenannte Vereinbarung heißt, wenn sie unsere Freiheitsrechte untergräbt.
Solange technisch nachvollziehbare Regeln eingehalten werden, solten hier keine politisch/Lobbyisitisch motivierten Regeln die bürgerliche Freiheit einschränken!

Entweder wir betreiben ALLE ZUSAMMEN die Demokratie intelligent und wehrhaft, oder wir lassen uns weiter von Diktatoren und Faschisten bevormunden, die irgendwie unter dem Deckmantel der bestehenden Pseudo-Demokratien an die Macht gelangt sind.

Glück Auf
Tom

„EU-Lobbyismus“ zu proklamieren, wenn es um die ETSI geht: halte ich für ein ziemlich starkes Stück.
Zumal gerade Deutschland in der ETSI deutlich mehr zu sagen hat als in der EU, wo mehr oder weniger „ein Land, eine Stimme“ und „Einzel-Vetorecht“ gilt.
Will sagen: EU-Blaming, wenn es eigentlich es hier wirklich die Bundesregierungen der vergangenen Jahre waren, die entsprechend Leute zur ETSI entsandt haben:
Finde ich unsachlich und unfair.

Du adressierst gerade die Regierung des wirtschaftlichen stärksten Landes in Europa (also unter den ETSI-Vollmitgliedsstaaten)
Ich glaube, dass Du Dich mit obigen Aussagen mit Leuten gemein machst mit denen Du (hoffentlich) nicht in einem Boot sitzen möchtest.

3 „Gefällt mir“

Ich will nur keine vordefinierte Beschränkungen bei der Weiterverwendung von Geräten irgendwelcher Art.

Wäre doch blöd, wenn man mit einem Videa-Boher demnächst nur noch Wände einer bestimmten Firma anbohren dürfte …

Wer wo bohrt sollte doch dem Werkzeugnutzer und nicht dem Werkzeughersteller obliegen und natürlich deX Angeborten…

Glück Auf
Tom

Eine Korrelation impliziert keinen Kausalzusammenhang.

Das es Lieferbeschränkungen gibt ist nun auch nichts neues.

Und alles andere kann reiner Zufall sein. Das neue Firmware Versionen Änderungen nötig machten ist nichts neues. Ich würde da erstmal ruhig abwarten bis es eine genauere Analyse gibt.

Funkfrequenzen sind ein shared medium. Daher ist es sinnvoll, wenn es Mechanismen gibt, die eine faire Verteilung von Resourcen zumindest einfordern.
Das „Recht des Stärkeren“ ist keine sinnvolle Regulierung.

1 „Gefällt mir“

Das Drumherumgerede hilft mir nicht.

Die Fragen lauten immer noch:

  1. gibt es Möglichkeiten, die Archer C7 ab Version 1.1.x noch für Freifunk nutzbar zu machen?

  2. Oder muss ich die jetzt zurücksenden bzw. verschrotten?

  3. Welche Geräte sind in Zukunft noch nutzbar für Freifunk und wie?

Glück Auf
Tom

Ja, es ist immer wichtig, dass man jede Community untergräbt. Wie beweist Du nun, dass Du nicht so ein Maulwurf bist? Freifunk war bisher im legalen Rahmen tätig und könnte es auch weiterhin sein. Um dies zu untergragen, sind aber Äußerungen, wie deine, durchaus geeigent.

Also beweise bitte, dass Du noch zur Sache stehst!

Glück Auf
Tom

Seit 2015/2016 mit dem endgültigen Inkrafttreten der Endgeräte-Richtline zum Thema RED (Etsi/EN300 328) ist Freifunk bei Verwendung von anderer als der Herstellerfirmware das nicht!

Dieses Thema haben wir aber doch nun in den vergangen Jahren (auch hier im Forum) x-mal durchdiskutiert.

Der bislang gemeinsam Kompromiss der Aktiven war „verantwortungsvoller Techniknutzung“
(siehe z.B. „kein HT40 bei Mesh“, siehe „keine Rocket M5“, „Warnung in den Gluon-Releasenotes bei Nanostations“, oder „kein Wifimesh bei 5G-Outdoormode“)

Also im Grundsatz: Das inhaltlich umzusetzen nach bestem Wissen und Gewissen, was offiziell in den Vorschriften steht. Auch wenn wir natürlich weder einen Zertifizierungsprozess haben, noch persönlich haftende Geschäftsführende Dokumente dafür unterschreiben und im Web veröffentlichen.

Also so ein „Don’t be evil“ oder auch „Don’t be a jerk“.

Und ja, es gibt durchaus Freifunk-Vereine, die explizit bei „Installationen mit Landesförderungen“ kein Gluon/OpenWRT benutzen, aus regulierungstechnischen Bedanken, weil sie sagen „das ist ihnen rechtlich nicht legal genug“. (Das ist nicht meine Position, aber sie wird durchaus vertreten.)

Installiere das Factory Image von 19.07.8 und gehe von dort mit de sysupgrade Image deiner Community weiter. Der Hintergrund für den Fehler ist, dass der Image Header vorgibt älter zu sein als die neuste Stock Firmware, weswegen die Installation fehlschlägt.

https://downloads.openwrt.org/releases/19.07.8/targets/ath79/generic/

Beste Grüße

2 „Gefällt mir“

Oh nein! Ein simper „do not downdate“-Versionsvergleich ist die Ursache?

Wie schade, wenn denn solche Gedankengebäude von jetzt auf gleich in sich zusammenfallen.
Was aber nicht heisst, dass man sich nicht merkt, in welcher Welt sich Mitmenschen bewegen.

Bei Erstinstallationsproblemen wahlweise TFTP-Rescuemode zu probieren, oder eben „erstmal das aktuelle OpenWRT-FactoryImage installieren und erst dann sysupgrade auf das Freifunk/Gluon/xy-Image der Community“ ist immer wieder nötig, insbesondere bei der CPE210.

Mal abgesehen davon, daß diese Diskussion nach »Politik« gehört – und wenig zielführend ist –, ist es natürlich ärgerlich, wenn TP-Link, mal wieder, das Flashen freier Firmware unterbindet. Aber, ganz ehrlich: you get what you asked for, das ist bei TP-Link ja nun wirklich nichts neues.

AVM Fritz!Box 4020, 4040.

Danke für den Tipp. So hat es erstmal funktioniert.

Soll das im Gegenzug also auch bedeuten, wenn unsere neue FW-Version (ff harz) rauskommt (zur Zeit noch experimental), dass es dann ohnehin wieder funktionieren wird beim Archer C7? Ich werde es heute Abend mal testen mit der Experimental.

Glück Auf
Tom vom Berg

Danke für den Tipp. Hat erstmal so funktioniert.
Meine erste Antwort ist versehentlich bei Andreas gelandet.