Dagegen spricht, daß der fragliche Knoten im Feld steht bei einer öffentlichen Instution. Die Kollegen habe ein Replacement zum Austausch bereitgestellt und werden ASAP an dem Standort den ER-X gegen einen NanoPi R4S tauschen. Dann kann mit dem ER-X experimentiert werden …
autoupdater wird ein Problem bleiben: die 1.6.0-20230308 / gluon-v2022.1.3+ steht noch nicht zur Migration an, auf dem Fake-Updateserver bieten wir nur eine korrekt signierte 1.5.9 den lippischen 1.5.0/v2021.1.x-Knoten an, was unserer 1.4.0/v2021.1.x entspricht.
Erst wenn die Migration der lippischen v2021-Knoten auf unsere v2021 durch ist (und damit alle nicht mehr supporteten Knoten im ›deadend‹-Branch gelandet sind), würden wir den lippischen Knoten unsere 1.9/v2023.1 anbieten.
That said: ich kann mir aktuell die compat version 1.1 bei der lippischen v2022-ERX-FW nicht erklären, aber was ich die letzten Tage recherchiert habe, ist das alles wohl nur ein der Unwissenheit geschuldetes Faßöffnen gewesen — sorry for that. Da ab Gluon v2023.1 die /etc/config/networks von Gluon rebuilded wird, werden aufgrund der eingeschränkten Optionen die meisten swconfig-zu-DSA-Upgrades funktionieren. Spezialkonfugurationen brechen ins Essen, aber damit muß man rechnen, wenn man »under the hood« arbeitet; Gluon ist eben nicht OpenWrt. Der autoupdater verwendet ab mind. v2022.1.3 --ignore-minor-compat-version, hätte – AFAICS – also das Update von v2022 auf v2023.1 gemacht.
Dafür sprich auch, daß 7 ERX schon zu Ubiquiti EdgeRouter X wurden und glücklich mit unserer 2.0/v2023.2.x laufen.