Erfahrungen mikt NanoPI R2/R4?

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem NanoPI als Offloader? Ich versuche einen nach der Anleitung von FFMUC einzurichten. Scheitere aber sowohl mit dem Münchner Gluon als auch mit unserem Stuttgarter Image. Beobachtungen:

• Hardware: R4SE, Doku siehe NanoPi R4SE - FriendlyELEC WiKi. Unterschied R4S zu R4SE: der „E“ hat zusätzlich zum sdCard Slot eine fest eingebaute, flashbare eMMC mit 32 GB.
  • die restliche Hardware ist identisch (Netzwerk: RealTek RTL8211E and R8111H)

Die Installation von FriendlyElec OpenWRT aus rk3399-sd-friendlywrt-21.02-docker-20241112.img funkt problemlos von SDcard oder vom internen eMMC, LAN und WAN Schnittstelle sind aktiv

Installation von gluon-ffs-3.2.1+2024-12-18-g.297f8be7-s.1180dfa-friendlyelec-nanopi-r4s-sysupgrade.img: beide Schnittstellen sind nicht aktiv, GPIO LEDs für LAN und WAN bleiben dunkel. Dasselbe passiert mit dem Münchner Image (gluon-ffmuc-v2025.1.1-friendlyelec-nanopi-r4s-sysupgrade.img).

Gruss, Thommie
FF Stuttgart eV
Community Esslingen

Hallo Thomas :slight_smile:
ich hab schon ein paar r2s und min 2 r4se installiert, ist aber jetzt schon eine Weile her.
dazu hab ich die „.img.gz“ images jeweils mit balena etcher auf ne SD karte geschrieben. Diese Bootet im r2s dann völlig normal. Beim r4se muss man dem Gerät erst beibringen nicht vom internen Speicher zu booten. Dazu gabs ne Anleitung etwas versteckt auf der friendly elec Seite.

So, hier ist die Anleitung
https://wiki.friendlyelec.com/wiki/index.php?title=NanoPi_R4SE&oldid=23783#The_Boot_order_between_eMMC_and_SD_card
Zitat daraus:
Method 1: Clear the Loader on the eMMC, the clearing method is as follows, after starting from the eMMC, enter the following command on the command line to clear the Loader on the eMMC:

dd if=/dev/zero of=/dev/mmcblk2 bs=8M count=1

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ich habs immer mit der Aachener Firmware gemacht, vielleicht ein mal mit der Münchener. Bei mir liefs bis auf das Boot order Problem beim r4se eigentlich immer direkt.

Viele Grüße
Stefan
Freifunk Aachen

1 Like