Erfahrungen mit BATMAN_V?

Hallo,

wie sind denn eure aktuellen Erfahrungen mit BATMAN_V? Das wird ja anscheinend in einigen Communities schon verwendet. Funktioniert das bei euch zufriedenstellend? Würdet ihr aus heutiger Sicht auch wieder BATMAN_V verwenden, statt BATMAN_IV? Habt ihr spezielle Anpassungen gemacht, damit BATMAN_V bei euch gut läuft?

(Hintergrund ist, dass wir im Bremer Freifunk-Netz jetzt endlich die Migration von Batman 2013.4.0 auf 2018 machen wollen; und da ist jetzt halt die Frage, ob wir als Routing-Algorithmus lieber auf BATMAN_IV setzen, oder ob etwas dagegen spricht, gleich auf BATMAN_V zu wechseln. Da wären Erfahrungsberichte vielleicht hilfreich. Ach so: wir benutzen derzeit Gluon 2019.1.3, und fastd.)

Ich freu mich auf euren Input!

Viele Grüße, Oliver

Sobald man (dedizierte) Richtfunkverbindungen unterschiedlicher Geschwindigkeit oder meshwolken mit unterschiedlich schnellen VPN Uplinks hat sehe ich eigentlich nur Nachteile, weil man bei batmanV keine metriken für das Routing für keine Metriken bekommt, ausser von den (nativen) gluon-wifimesh-Links.

Zumindest war das mein letzter Stand zu dem Thema.