Erfahrungen mit indoor Richtantenne

36521 Logilink WL0098 Wireless LAN Antenne Direktional 7 dBi
JB-N-4-1

hat jemand Erfahrung damit?
Suche eine indoor Richtantenne für kleines Geld, die kostet nur 7,-
Will die an ein 1043 dranklemmen.

Die Nummer sagt mir nichts.
Ansonsten: Ja, ich habe davon auch welche. Machen optisch was her.
In einem Szenario in dem man eine andere Abstrahlcharakteristik als die mitgelieferten Antennen benötigt, mögen sie sinnvoll sein.
(Aber diese sehe ich gerade nicht. Zumal keine erkennbare Rückdämpfung gegeben ist. Das könnte bei RX-Schirmung sonst ein Argument sein.)

zwei gegenüberliegende Häuser, Fenster innen nach Fenster innen, rückwärtige Strahlung in (Sender-)Wohnung 1 unnötig/unerwünscht. Auf anderer Seite (Wohnung 2) steht ein 841
Lt.Beschreibung brächten die 7db Gewinn

Also faktisch genau so viel wie die mitgelieferten Antennen.
Nur eben eine andere Charakteristik. Mehr Abstrahlung auch nach unten/oben, dafür weniger zu den Seiten.

hab mal eins bestellt, mal sehen, ob man damit für diesen Zweck was anfangen kann

Technische Daten zur Amtenne (4,95€ bei Reichelt)

oder an einer 1043 Antenne sowas bauen um eine Richtcharakteristik zu entwickeln. http://www.chip.de/news/Anleitung-Genialen-WLAN-Verstaerker-selber-bauen_70929181.html
Leider keine Erfahrungen damit, aber unter 7 € allemal :smiley:

[chip.de-Link]
Da gibt es was? (hier sowohl wegen LSR als auch wegen Trojaner-Downloadern eine nxdomain)

habe ich ein paar mal verbaut … das macht sagen wir mal so 2-3 db zur normalen antenne … ist aber der unterschied zwischen geht kacke … und och ja das geht …

lt. Datenblatt machen die Originalantennen ja 3 x 3db, diese hier macht 7. Wenn man eine der drei gegen diese tauschen kann, müsste das einen richtungsgebundenen Gewinn von 4 geben. Könnte gerade das sein, was fehlt.

@Pinky hat sich die Investition gelohnt? Gib doch bitte mal ein kurzes Feedback

praktisch unmöglich hier, das belastbar zu testen, weil andauernd Fremdeinflüsse.
Mein Eindruck ist, dass sich die Verbindung zum Ziel (AdH-30, 1 Baum dazwischen, ca. 50 m), geringfügig verbessert hat, aber bei generellen Schwankungen auf der Strecke zwischen 65% und 100% ist das nicht wirklich festzumachen.

Etwas irritiert war ich durch die Angabe bei Logilink, der zufolge es in eine Richtung fokussiert, was eine Vorder- und Rückseite nach meinem Verständnis bedingen würde, ähnlich, wenn auch nicht gleich, einer Parabolantenne. Das scheint aber nicht zu sein, kein „vorne“ und „Hinten“.

Jedenfalls hat es nicht geschadet :wink: