Erfahrungen mit Mediatek-Chips

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
In unseren Tests hat sich auch mit der aktuellen Gluon-Version weder 2.4 GHz noch 5 GHz als
zuverlässig erwiesen. Häufig ist die WLAN-Performance schlecht und Meshlinks brechen ein bis der Router neugestartet wird. Manchmal funktioniert der Meshlink noch, aber Clients können sich nicht mehr verbinden. Leider hat bei uns auch niemand Zeit die Ursachen genauer zu untersuchen.
Wir haben den ZBT WG3526 und den TL-WR841N v13 getestet. Hat jemand einen Mediatek-Router mal ohne Mesh getestet?

Ich hatte mal zum Testen eine Xiami 3G oder wie das blöde teil sich schimpft… wenn man siich nicht vom Hersteller eine Developmentfirmware organiesiert gibt’s kein SSH und das Webinterface ist auf Mandarin (Chinesisch) da sieht keinMensch durch. Wutentbrant über den Router hat Mediatek Hausverbot bekommen. Die Problem sollen wohl laut einem Freifunkerkollegen im openwrt angegangen worden sein. Aber mann bekommt immer das was man Bezahlt bei VW ist es der Markenname und bei Mediatek sind es Chipsätze die eben Billig sind.

die da wäre?
mit 2018.2.1 haben wir in den Tests eigentlich keine Probleme gehabt, Geräte unter anderem DIR-860L und TL-WR841N v13 und WG3526
Wir haben aber nicht auf „Privat-WLAN-taugliche-Performance“ gemessen, da das für Freifunk in der Regel komplett irrelevante Werte sind.

Wir haben nightly builds. Ich gebe den WG3526 heute jemandem mit, der damit weitere Tests macht. Wundert mich, dass hier sonst niemand etwas dazu schreibt. Sind die Mediatek-Router noch nicht so verbreitet?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Chips ohne Mesh stabiler laufen.

Edit: Die Frage war nämlich, ob wir Felix einen finanziellen Anreiz mittels Fördergeldern bieten sollten, das Mesh stabil zu machen.

2 „Gefällt mir“

Zum 841v13 gibt es reichlich Testberichte im 841’er Thread…
https://forum.freifunk.net/t/tp-link-tl-wr841n-v13-wird-in-de-ausgeliefert
Meiner Erfahrung mit dem 841v13 waren bisher ständige geboot’s bei aktivierten Client + WLAN-Mesh (11s). Mit Mesh on LAN lief er stabiler.
Gleiches verhalten war beim Archer C50 (?) zu beobachten.

ich hab da schon mal bei felix angefragt ob er den aufwand dafür definieren kann. leider bislang keine antwort

ich wiederhole gerne, wir haben keine Probleme, auch nicht mit mesh.
z.B. läuft hier ein 841v13 mit 41d uptime mit wifi-mesh 11s only…

Ich kann mich @rotanid nur anschließen. Ich habe bei mir ein Mesh aus C50v3, C50v4 und EX6150v2. Alle 3 meshen stabil und auch Clientverbindung verhalten sich unauffällig.

Zwar leaken beiden Mediatek Geräte leicht memory, haben aber schon uptimes von über 4 Wochen erreicht.

2 „Gefällt mir“

Der Kollege, der den WR841N v13 testet, hat einen kleinen Wutanfall gekriegt, als er über seine Erfahrungen damit berichtet hat. Leider kann ich ihm den ZBT erst nächste Woche geben. Deshalb wundert es mich sehr, dass das bei euch so gut läuft.
Habt ihr denn auch ein paar Clients oder Meshen die nur?

Edit: Ah ich habe deinen Router gefunden, Rotanid. Grafana
Das sieht ja ziemlich gut aus. Da bin ich ja erstaunt…
Edit2: @rotanid Kannst du da vielleicht mal für ein paar Stunden künstlich Client-WLAN-Traffic erzeugen? Meshen tut er ja ordentlich, aber mich würde interessieren, was mehr als 4 MBit/s spikes an WLAN-Traffic für Folgen haben.

aktuell leider keine Zeit dafür, hatte ich aber Anfang des Jahres getan.