Erfahrungen Spleißgerät

Moin,

für ein Freifunk-Projekt möchten wir uns ein Spleißgerät für den Verein anschaffen.

Natürlich haben wir schon Geräte gegoogelt und es gibt so zwischen 1300 und 3000 € (obere Budgetgrenze) eine ganze Reihe an Geräten.

Gibt es hier jemanden, der schon mit Geräten in der Preisklasse gearbeitet hat und eine Empfehlung abgeben könnte?

Primär würde wohl MM gespleißt, die meisten können aber wohl auch SM.

Viele Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Hm, keine Empfehlungen?

Wir haben bisher nur gehört, dass sich das ganze von Raketentechnik inzwischen zur Eisenbahn entwickelt hat und man wohl auch nicht Markengeräte kaufen kann. Wichtig sei das ganze Zubehör etc.

Eine konkrete Empfehlung kann ich mangels aktueller Erfahrungen leider nicht geben, aber zumindest deine letzte Annahme bestätigen.

Meine letzten Spleißkassetten habe ich vor fast 20 Jahren gesetzt, da gab es nur zwei-drei brauchbare Geräte. Vor einigen Monaten habe ich aus Interesse mit einem no-name Chinagerät rumgespielt und war erstaunt, wie gut die optische Positionserkennung war. Leider habe ich keine Dämpfungsmessung, die mir sagen würde, ob auch die Verbindung der Enden erfolgreich wäre.

Da früher die Positionierung oft ungenau und somit das eigentliche Problem war, sich in der Richtung aber offensichtlich sehr viel getan hat, liegst Du wohl mit deiner Vermutung richtig.

Wir hatten damals dann ein AI-8 für knapp 730 € gekauft und waren bisher damit zufrieden.

Aus verschiedenen Ecken hatten wir gehört, dass auch die günstigeren mittlerweile ganz gut sind und das hat sich so bisher auch bestätigt.

2 „Gefällt mir“

Hattet ihr schonmal Gelegenheit eine Dämpfungsmessung über einen Spleiß mit dem AI-8 zu machen?

Laut Eigenauskunft des Gerätes sind das 0,01 meist. Unabhängig gemessen haben wir es bisher nicht.