Erfahrungsbericht Bürgerfest Meschede

Moin allerseits,

wir hatten heute Bürgerfest.Die Innenstadt war voll.
Nach dem letzmaligen 60 minütigem Quasi-Stillstand bei letzten Stadtfest, haben wir diesmal einen
TP-Link TL-WDR4300 v1 als Offloader vor die Ubiquiti Locos gepackt.

Dieser versorgt per Mesh on Lan die Locos. Diese bauen dementsprechend kein eigenes VPN mehr auf.
Beim o.g. Reinfall, gaben die Locos bei ca. 40 usern den Geist auf. Freifunk war in dem von den Locos versorgten Gebiet quasi 60 Min unbrauchbar. Sehr ärgerlich. Sehr peinlich.

Nachfolgend nun ein paar Grafiken zur Auslastung der Leitung bzw. des Offloaders.
Ich habe es leider noch nicht geschafft,die Locos mit muninlite zur Zusammenarbeit mit meinem Munin Server zu überreden.
Vielleicht hat da einer eine Idee?

Wie auch immer, hier die Grafiken

Loco Nummer 1

Loco nummer 2

Offloader
TP-Link TL-WDR4300 v1

Traffic:

Load:

Speicher:

CPU:

So, damit ein bisschen Information und ich kann nach der ganzen Hilfe, die ich hier bekommen habe, auch mal was zurückgeben.
Ach ja, genutzte Leitung .
Unitymedia Business 50/5 an dem Tag komplett für Freifunk freigehalten.

Wünsche eine schöne Woche.

9 Likes