[Erledigt] Firmware TP-Link TL-WR841N V10

Hi :smile:

Ich wollte mich auf diesem Wege einmal informieren ob eine offzielle Firmware für den TP-Link TL-WR841N Version 10 für den Rhein-Kreis Neuss in Arbeit ist. Auf http://freifunk-neuss.de/ und hier im Forum habe ich darauf keinen Hinweis finden können. Lediglich den Thread zum geplanten Netsplit.

Wäre schön, wenn jemand ein wenig Licht in mein Dunkel bringen könnte. :wink:

@anon68922371, welcher mir freundlicherweise eine inoffizielle Firmware zukommen ließ, riet mir mich mit meiner Community diesbezüglich in Verbindung zu setzen.

1 Like

Hallo march,

Der Rhein-Kreis-Neuss ist -momentan- noch in der Domäne „Rheinufer“ zuhause. Entsprechend können wir da keine „offiziellen“ Firmwares anbieten sondern müssen da in gewisser Weise auf die zuarbeit anderer hoffen. @CyrusFox baut meines Wissens nach die Firmwares für Rheinufer.
Das Problem setzt technisch aber etwas weiter oben an: Rheinufer (und viele andere Domänen) nutzen als Grundlage für ihre Firmwares das Paket „Gluon“. Dieses unterstützt aber wohl noch nicht die 841v10, ausser man wendet einige spezielle Patches an die dann nur dazu da sind den v10 mit einzubinden. Spätestens wenn Gluon den v10 offiziell unterstützt, wird es auch „offizielle“ Rheinufer Images geben.
Wann das soweit ist… ich weiß es nicht.

Zum Netsplit: Die Firmwares sind zum Beispiel auch noch eins der Probleme, vor dem wir stehen ehe wir selber losstarten können. Hier müssen wir uns noch Wissen aneignen, wie wir das auf lange Sicht selber gebacken bekommen. Momentan haben wir einen in unserer Community, der sich in den Server einarbeitet. Besser wären natürlich zwei.

Kommenden Montag (16.11.2015 19:00) ist wieder Treffen in Neuss, vielleicht klärt sich da ja einiges über den Netsplit auf.

Hi :smile:
Danke schon einmal für die Informationen. Ich habe die Möglichkeit von einem Bekannten, welcher ebenfalls bei FF mitmacht, den V10 als Testgerät gegen einen V9 zu tauschen. Dieses Angebot werde ich wahrnehmen.

Einmal abwarten wie das mit dem Netsplit abläuft.