[Erledigt] OpenWRT auf Router ZTE MF286D flashen als Dienstleistung

Hallo Forum,

bei meinem diletantischen Versuch den o.G. Router mit OpenWRT zu flashen habe ich den JTAG gehimmelt. Es lag wohl am verwendeten falschen Kabel.

Ich denke eine Reparatur wird zu teuer kommen, werde mir deshalb das selbe Gerät noch einmal besorgen.

Meine Frage: Gibt es hier im Forum jemanden der mir Firmware gegen Bezahlung flasht, oder kennt Ihr jemanden, Person oder Firma, an den ich in der Sache wenden kann?

Ich wohne in Krefeld-Inrath.

Der Link zum Gerät auf OpenWRT:

https://openwrt.org/toh/zte/mf286d

Schönen Rest Sonntag

Thomas

Wenn ich die Techinfo richtig verstehe, dann hat der Router gar keinen JTAG ?!?

grafik

Ja, es scheint ich habe das Ganze überhaupt nicht kapiert.
Dank deinem Einwand habe ich mich noch einmal hin gesetzt und habe ganz von vorn begonnen.
Wie du richtig bemerkt hast ist Konektor X8 der Anschluß für eine serielles Terminal und kein JTAG.
Ich weiß nicht wie ich auf das schiefe Brett gekommen bin.

Inzwischen kann ich den Bootvorgang sehen, UBoot stoppen und wie im Wiki beschrieben die einzelnen Befehle abschicken. Bei der letzten Sequenz meckert der ZTE aber wegen eines CRC Fehlers.

Ich werde mal im Openwrt Forum fragen ob wer was weiß.

Danke nochmal für dein Interesse und den Einwand der mich auf die richtige Spur gebracht hat.

LG

Thomas

1 „Gefällt mir“

Nicht jede Fehlermeldung heisst auch, dass es nicht weitergeht.
Also z.B. beim Flashen von Aruba-Geräten erscheint auch ein Checksum-Fehler beim Laden/Start der itb-livefirmware.
Da muss man dann schlicht abwarten und nach gefühlt 60s startet dann ein Live-OpenWRT, so man dann flash unlocken und ein Openwrt-Sysupgrade permanent installieren kann.