Hallo Commiunity!
Ich würde gerne mein mittlerweile In die Jahre gekommenes Freifunk-Setup wegen der 4/32-Problematik und EOL-Sackgasse Teil-Ersetzen.
Momentan bestehend aus:
-1x TL-WR841N/ND v7
-1x TL-WR941N/ND v2
-2x TP-Link TL-WR940N v6
-1x FritzBox 7262SL
Die TP-Links sind natürlich Echt alt, Teilweise schon seit über 8 Jahren in meinem Besitz, da können die gerne in Rente gehen.
Es geht um die Domain Neanderfunk in Velbert.
Ich habe mit Finanziell vorgestellt, 3-4 neue Router für insgesamt 60-100€ anzuschaffen.
Ob die vom Neu- oder Gebrauchtmarkt kommen, ist mir egal.
-Die Stromversorgung sollte wieder über DC-Hohlbuche erfolgen im Bereich 5-24 Volt, dann kann ich die bestehende Infrastruktur für die Stromversorgung weiterverwenden.
-Bevorzugt möchte ich Router mit Stabantennen verwenden, dann kann ich meine Allwetter-Gehäuse, die außen am Fenster hängen, weiterverwenden.
Dazu noch die Frage von mir, ob mit den außen angebrachten Routern die Verwendung auch im 5-GHZ-Bereich erlaubt ist.
Die FritzBox kann gerne noch bleiben.
Mein Versuch des Erwerbes von 3 neuen XIAOMI 4A Giga-Routern scheiterte leider aufgrund der Nicht-Verfügbarkeit.
Von der FW-Installation muss es nicht super-Einfach sein, hab z.B. auch schon mehrfach Androids über die Konsole geflasht.