Ethernet über Coaxial

Moin,

wir wollen hier in einem Haus, in dem Flüchtlinge wohnen, mal wieder ein bisschen Freifunk machen. Der DSL-Anschluss ist im Keller, von dort führt ein Coaxialkabel in eine der Wohnungen. Das wäre also optimal.

Da die Kabel geschirmt sind, verspreche ich mir davon deutlich mehr, als von dLAN (über das Stromnetz). Die Lage des Kabels wäre auch ideal.

Gibt es da brauchbare und vorallem günstige Technik? Ich habe selbst keine Erfahrungen damit? Was ich so auf die schnelle gefunden habe, wäre z.B. dieses hier: IB-CX110-110-KIT: Ethernet over Coax Extender Kit, 1 Kanal, 200m bei reichelt elektronik

Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Wichtig wäre eine potentielle Erweiterbarkeit. Also im Keller einmal einspeisen und dann zu mehreren Routern meschen. Da wäre ich mir jetzt bei diesem Modell gar nicht sicher, ob der das kann?

Im Prinzip wirkt das doch wie ein alter Hub: Jeder schickt alles an jeden. D.h. man hätte insgesammt diese 100 Mbit/s. Das würde vollkommen reichen. Die Coaxkabel liegen derzeit brach und dort ist schon ein passiver Verteiler an alle Wohnungen.

Grüße
Matthias

Den von dir aufgeführten Adapter habe ich vor Weihnachten gekauft. Mit einem Wickel alter BNC Netzwerkkabel hat das bei mir schon mal funktioniert. Weiter hab ich noch nicht getestet. Leider ist das Wochenende bei mir schon voll, sonst könnte ich das mal gerade testen. Sonst kann ich dir die auch gerne zuschicken, und du testest :wink:

Du kannst auch andere Geräte als die von develo nehmen, also „normales Powerlan“. Die Chipsätze sind die gleichen und die Heise-Tests sagen, dass Allnet nicht unbedingt schlechter spielt.

Wenn es wenigstens Sat-Kabel wäre, dann könntest Du da ganz brutal Wlan drüber fahren. (Das ist kein Witz und völlig ernst gemeint.)

Aber mit alten NF-Audiokabeln (oder was ist „Coax“ nach Deiner Definition. Ich gehe immer vom Schlimmsten aus) wird das natürlich nix.