Eventuell Interesse an Freifunk (Mein WLAN ist eingeschränkt)

Ja genau. Freifunk lebt von den Leuten die mitmachen. Stell einen FF Router auf (841er ist am günstigsten) und schließe dich deiner community an. Dann sprichst du mit deinen Nachbarn und stellst dort auch Router auf. In welcher Gegend wohnst du denn?

Hallo @Roland1 und Willkommen im Forum,

du hast hier schon einige Antworten erhalten, aber ich möchte auch noch ein paar Punkte einwerfen, die dich vielleicht weiter bringen werden.

Auf Grund der Störerhaftung gibt es in Deutschland nur sehr wenige wirklich freie und offene WLANs mit Internetverbindung. Ich gehe stark davon aus, dass das, was du dort siehst, keine Internetanbindung hat, sondern das Konfigurationsnetzwerk eines WLAN-fähigen Gerätes. Laut Mac-Adresse handelt es sich dabei um ein Cisco-Gerät, es könnte also das Konfigurations-WLAN eines Routers von Cisco sein.

Selbst wenn dort Internet verfügbar ist, musst du höchst wahrscheinlich durch eine Vorschaltseite klicken. Das könntest du überprüfen, indem du mal dich damit verbindest und dann in deinem Webbrowser google.com oder eine andere Website ohne https aufrufst.

Eine solche Anmeldung kann dein gekaufter Router nicht durchführen.

Grüße
Matthias