Expert - Privates WLAN erweitern - Was kann man damit machen?

Jo, das schaut gut aus.

Wobei ich hinzufügen möchte, dass es nicht elegant ist, die LAN-Ports mit WAN zu bridgen und dann weitere Freifunkknoten daran anzuschließen - dafür ist Mesh-on-LAN gedacht, dann muss nicht jeder Knoten eigene Tunnel zum Gateway aufbauen, was ansonsten dort unnötig Last erzeugen würde.

Deswegen auch mein voriger Beitrag:

Problem damit: Wenn Mesh-on-LAN im Webinterface aktiviert wird, dann ist es auf allen LAN-Ports aktiv. Man müsste somit die Ports manuell einzeln passend zuordnen.

ein einzelner Router reicht aber eventuell nicht aus, um die Internetanbindung auszureizen :wink:

Ich würde es mal aus Anwendersicht sehen: ich habe ein Netzwerk mit 3 Accesspoints.
Diese Accesspoints sind entsprechend mit konfigurierte TP-WR841N und haben die Aufgabe sowohl W-Lan als auch LAN am entsprechenden Ort zur Verfügung zu stellen.
Daran soll sich auch nichts ändern.
Wenn ich diese jetzt zusätzlich als Freifunkknoten zur Verfügung stellen kann dann soll es mir im Sinne der Community recht sein.
Wenn das bedingt, das man dort jeweils noch ein zusätzliche Gerät aufstellen muss, dann natürlich nicht.