Factory-Image für TP-Link TL-MR3420 v5.0

Hallo zusammen,

wir haben für unsere neuen Flüchtlingsunterkünfte den TP-Lin TL-MR3420 in der Version 5.0 beschafft. Bei den Images finde ich diesen nur unter sysupgrade. Gibt es hierfür noch ein Factory-Image?

Vielen Dank für die Unterstützung =)

1 „Gefällt mir“

Nach meiner Erinnerung ging das initale Flashen nur über die serielle Konsole mit einem ramfs-life-image, also einer nicht-permanenten Zwischenfirmware, die nur die Aufgabe hat, das sysupgrade-Image nachzuladen und ins Flash zu schreiben.
Auf der Bootloader-Konsole ließ sich dann (so absurd das klingt) ein kleiner Webserver anschalten, so dass das Life-Image dann per WebUI hochgeladen wurde.

Problem war jedoch, dass auf dem PCB zwei Widerstände unbestückt sind (aka: fehlen), ohne diese gab es zumindest an meinem USB-Seriellwandler nur Zeichensalat. War also auch noch SMD-Löten angesagt.
Aber irgendwie war es dann erfolgreich.
Ich habe jetzt eine Weile gesucht, finde meine Aufzeichnungen dazu jedoch nicht mehr, das Gerät war von nach meiner Erinnerung von Freifunk-Münster.

Als Nebenbemerkung: Ich empfehle vor der Anschaffung von Hardware zu prüfen, ob es dafür auch Firmware gibt und ob ein Gerät demnächst noch supported werden wird, Stichwort „EndOfLife/Firmwaresupport“ bei den Geräten mit lediglich 4MB Flash und 32MB RAM. Viele Communities haben auch eine Empfehlungseite/Tabelle, was bei ihnen erfahrungsgemäß funktioniert.
https://www.ffdus.de/wie-mache-ich-bei-freifunk-mit/empfohlene-hardware/

Installier zuerst OpenWrt mit der Anleitung hier und gehe von dort auf die Firmware deiner Community:

https://git.openwrt.org/?p=openwrt/openwrt.git;a=commit;h=39e9bfb18199b046bd3b613002112e4e6dd53658

1 „Gefällt mir“

https://images.freifunk-duesseldorf.de/stable/other/gluon-ddorf-v1.11.3-187-tp-link-tl-mr3420-v5-bootloader.bin

Irgendwie sind sie unter other gelandet !

@CyrusFox wie kam das ?

So gehört es auch!
Ich schrieb:

Hallo zusammen,
ich habe mühsam versucht den TP-Link TL-MR3420 V5 auf OpenWRT zu flashen und bin kläglich mit verschiedenen Anleitungen im WWW gescheitert.
Danach habe ich dieses Video dazu gefunden und dann noch einen dummen Switch dazu genommen und nur so habe ich es geschafft, alles nach Vorgaben zu flashen.
Video: Flash Openwrt di Router TP-LINK MR3420 v5 (TFTP Recovery) - YouTube

Ich hoffe, dass es verschiedenen Usern weiter hilft, den Routern ein zweites Leben einzuhauchen.
Viel Erfolg beim flashen…!

MfG
ffog-ho4

1 „Gefällt mir“