Fastd not running

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit öfters Knoten, die plötzlich keinen VPN-Mesh mehr haben, obwohl es ensprechend konfiguriert ist und sehrwohl physikalisch einen Uplink besitzen. Auf der Status-Seite des Knotens wird unter VPN auch „fastd not running“ angezeigt.

Ich würde jetzt sagen: fastd ist abgeschmiert. Aber wie kommt es dazu?
Kennt jemand das Phänomen?

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

das Problem hatte ich hier auch, allerdings nach dem 2015.1 Update und der Einführung von Peergroups. Bei euch vllt. das selbe Problem?

Glaub’ ich nicht so wirklich, denn es sprechen zwei Gründe gegen Deine Vermutung:

  1. Der Peer-Groups-Bug taucht nur dann auf, wenn man die Hauptgruppe verändert hat. Bei uns gabs vorher aber auch ne Backbone-Gruppe.
  2. Es funktioniert ja und haut sich erst nach ner Zeit weg. Ein Konfigurationsfehler würde ja direkt zum Fehler führen. Hier gibt’s aber irgendwelche anderen Abhängigkeiten. :frowning:

Edit Achja… und es ist noch unsere 0.6.3-Firmware, da gibts keine Peer-Groups. :slight_smile:

1 Like