Fastd-Offloader mit und ohne Gluon (alle Platformen)

Genau. Allerdings werde ich wohl nochmal probieren auf kvm umzustellen, denn VirtualBox hat einen ziemlich hohen Performanceverlust bei der Virtualisierung. Laut Benchmarks ist kvm rund 1/3 schneller.

/edit: KVM läuft jetzt auch. Vor dem ersten Start muss der Festplattencontroller auf IDE gestellt werden und das Netzwerkinterface auf e1000. Das geht im virt-manager nur, wenn man auf „Einstellungen von der Installation ändern“ klickt, sonst wird das Image direkt gestartet und ist dann verbrannt.

Leider ist die Performance auf meinem J1800 bescheiden. Libvirt braucht eher noch mehr Idle-Time (~5,5% libvirt + 13-15% qemu) und der Durchsatz schwankt sehr stark zwischen 3 und 12 Mbit/s. Ich weiß nicht, ob das Netz hier gerade lahmt oder ob die CPU einfach zu lahm ist. Wenn es an der CPU liegt, lohnt es demnach auch definitiv nicht auf Pi oder Bananas zu setzen.

Komisch ist, dass weder der Host noch der Client bei einem Speedtest irgendwo auf 100% fahren. Die Frage ist, ob es was bringt AES zu virtualisieren und man dadurch den Durchsatz steigern kann.

Weiß jemand welche Prozessoreigenschaften man in KVM aktivieren sollte?