Feature oder bug?

ist diese übergrosse und alles überlagernde Grafik Absicht oder live vor Test des Features?

So ist es jedenfalls mehr als störend


Bug
Tagge hier mal @tcatm
Diagnose: Feuerfuchsproblem

auf allen Notebooks und Desktop, 1200x 900, 1600 x 900, 1900 x 1200 etc

Habs gerade auf meinen Geräten reproduziert. Tritt nur mit dem Firefox auf. Konnte es bisher nicht fixen. Wenn ich das Problem finde werde ich nen pull request machen @tcatm.

Ich habe gerade ein DejaVu.
Da gab’s schon an anderer Stelle eine längere Diskussion.

Wo genau? Hier im Forum jedenfalls nicht… @tcatm will Firefox nicht supporten oder was?

Ach, war gestern(?) im #gluon@hackint.

Was ich jedenfalls sagen kann ist dass das Verhalten vom Firefox dem W3C entspricht. Das Verhalten ist nicht definiert und somit muss sich Meshviewer dem anpassen.
Ich bin jetzt dran und werde das zumindest in einen Fork einbauen sodass jeder profitieren kann.

EDIT: nach einmal kurz angucken bin ich mir nicht mehr so sicher…

Meshviewer muss garnichts. Meine Empfehlung wäre einfach kleinere Thumbnails zu verwenden.

die Grafik an sich ist zu gross, sollte nicht breiter sein, als die linke Spalte, wo sie ja eingepflegt ist, so dass sie auch verschwindet, wenn die linke Spalte ausgeblendet wird
Hat mit den Thumbnails m.E. nicht zu tun. Rein eine Definition der Grafik Höhe/Breite, die ja Teil der linken Spalte ist, also deren Maße übernehmen müsste.

Der relevante Firefox-Bug-Report dürfte der hier sein:

Natürlich muss nichts geändert werden und wenn überhaupt musst du dich nicht drum kümmern. Trotzdem spricht doch nichts dagegen diesen Schönheitsfehler zu beheben oder sehe ich das falsch?

Ich habe jetzt Folgendes beobachtet:
Wenn das Bild width anstatt max-width benutzt ist alles suppi…

Zum Thema bug im Firefox hier ein Zitat von stackoverflow:

The w3.org spec states that max-width does not apply to inline elements

„width“ geht leider kaputt, wenn der Bild kleiner ist. Es wird dann vergrößert.

Bei der Standardgröße bräuchte man da mehr als einen 4k-Bildschirm. Für gl.wupper hab ich das jetzt geändert.

@Pinky cache leeren und testen

@tcatm semi-broken für 10k-Bildschirme finde ich als besser an als broken für FIrefox & Opera… Ich weiß ja nicht wie du das siehst und kann auch verstehen dass man sich über das Verhalten vom Firefox an dieser Stelle aufregt aber so ist die Realität nunmal.

1 Like

OK, so ist es fein

Die Lösung wäre ja das Bild einfach zu einem Blockelement zu machen. Dann sollte max-width funktionieren.

wie es jetzt ist, ist es doch OK

Ich probiere es mal kurz…

UPDATE:
funktioniert nicht so einfach.

Nein, so wie es jetzt ist ist es quick and dirty.
Wenn wir das für alle Meshviewers fixen wollen muss es ordentlich sein.

1 Like

Fix ist im Git. So ist auch mehr Platz für Bilder.