Fehlermeldung beim Mail-Pollen vom Smartphone von HostEurope Server

Hallo,
beim gestrigen FF-Monatstreff konnte ich über das FF-Netz keine E-Mails vom HostEurope-Server ziehen bzw. senden.
Nachrichten konnten nicht gesendet werden. Unknown Host Exeption. Unable to resolve
GaiExeption
ErnoExeption is Connected
(Warum wird das nicht kursiv?)
HTC One, Android 5.0.2, HTC Sense 6.0, E-Mail Client K-9 Mail akutelle Version, Verbindung bestens.
E-Mail über FF ist nicht meine erste Wahl, aber man könnte ja mal müssen und anderen ist die fehlende Verschlüsselung evt. egal.
Das Problem kannten andere auch, umgehen es aber ebenfalls via UMTS etc.
Hier zuhause am „eigenen“ FF, ebenfalls Fehlermeldungen

Mit dem ThinkPad ins heimische FF-Netz, die üblichen Sicherheitshinweise offenes Netz blabla, Thunderbird hat keine Probleme.

Auf dem HTC in GMail ein POP3-Konto (DOKOM-Server) eingerichtet, beim FF-AP angemeldet, geht alles.
Dann in GMail ein Konto (HostEurope-Server) eingerichtet, klemmt schon beim Testen des Accounts.

Hat jemand eine Idee?
Sollte man das mal verfolgen, damit kein „Bei 'Freifunk funktioniert meine E-Mail nicht“-Eindruck entstehen kann?
Anfrage an HE-Support geht raus.

Hi,
nach sorgfältigem Durchklicken durch alle vier Accounts auf dem HTC und Kontrolle und Umstellen aller Server einstellungen auf
Postausgangsserver
xx???.webpack.hosteurope.de SSL/TLS Port 465 Anmeldung erforderlich, Passwort normal.
klappt immerhin schon mal der Versand.
Post abholen geht mit keiner der angebotenen Einstellungen.

Hast du wie hier beschrieben alles genauso eingestellt?

Im Prinzip ja, soweit es auf die aktuelle Version anwendbar ist. Ich habe für den Posteingangsserver alle hier

aufgeführten Möglichkeiten versucht. Nix.

Hast du die Möglichkeit den Abholvorgang mal mitzusniffen? Ich könnte mir da z.B. vorstellen das Hosteurope z.B. ICMP filtert, welcher dem Server die MTU mitteilt, die im Freifunk Netz nur maximal geht und der das nicht zulässt.

Dank Wikipedia kann ich mir halbwegs vorstellen, worum es geht.
Einen Netzwerk-Sniffer habe ich vor 12 oder 13 Jahren zuletzt benutzt.
Aber mit etwas Anleitung versuche ich es gerne.