Feinstaub-Messstellen im Ruhrgebiet

Hallo Freifunker*innen

Es gibt eine Citizen Science Aktion zur Feinstaubmessung, die gerade dank Quarks & Co. die Runde macht.

Die Datenübertragung erfolgt via WLAN, gibt es da schon Kontakte zur Freifunk-Community? Da lassen sich doch sicher Synergieeffekte für beide Seiten finden :smiley:

Gruß
David

2 „Gefällt mir“

Zahlreiche.
Ohne jetzt wirklich trollen zu wollen, aber welche Form der Antwort erwartest Du?

Ich könnte jetzt sagen
„Ja, Kontakte bestehen in Form personeller Überschneidungen. Frage beantwortet. Thread kann geschlossen werden.“

die eingabe von feinstaub hier im Forum liefert einiges aus der kuerzeren Vergangenheit, aber IIRC auch die vage Erkenntnis, dass LoraWAN bei den geringen Datenmengen und der relativ grossen Reichweite viel effizienter sein duerfte.Aber vielleicht gibt es dazu mittlerweile auch neue Aspekte…nix is fix.

Und ja, es praktisch, die Daten per Freifunk abzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Moin.

Das Projekt Feinstauberfassung ist auch bei unserer Gemeinschaft im Rahmen von IoT und LoRaWAN Thema.

Die Hauptprojektseite dürfte luftdaten.info Stuttgart sein.

Auch wir nutzen den Freifunk als Datenautobahn für die Übertragung der Messwerte. Allerdings arbeiten wir daran die dort verwendete MCU (ESP8266) durch ARDUINO mini pro mit LoRaWAN zu ersetzen um daraus einen Sensenode zu machen.

Mehr Informationen dazu findet ihr auf IoT-usergroup.de oder im zugehörigen WIKI .

Gruß

Nachtrag

Wer sich für die Sensorlösung der Stuttgarter interessiert…
Wir bieten im WIKI die Möglichkeit für eine Sammelbestellung an um kostengünstig an die benötigten Bauteile zu gelangen.

Guggst Du: Sammelbestellung für Feinstaubsensor

Gruß

Moin

Öhm @yayachiken , vielleicht solltest du die Überschrift des Threat`s ein wenig anpassen. :smile:

Siehe Feinstaubkarte

Gruß

Wir haben im EN-Kreis auch schon mehrere Feinstaubsensoren nach Stuttgarter Vorbild seit Wochen/Monaten im Freifunk hängen. Einige sind von uns Freifunkern, andere von den Piraten aus Witten. Sind nicht alle auf luftdaten.info oder opensensemap.org gelistet da wir auch mit grafana auswerten. Wenn jemand Interesse an einem gedruckten Gehäuse hat (https://opensensemap.org/userimages/5925416451d3460011a402b3.jpg?1495888884604) einfach melden. Luftdruck (BME280 Sensor) und 0,96 Zoll OLED-Display sind an den Dingern und der Stuttgarter Firmware auch möglich.

Die Preise bei aliexpress für den SDS011 sind gerade bei ca. 17,- Euro eigentlich sehr niedrig. Ich habe vor Weihnachten noch 26,- Euro gezahlt.

Ich halte den Sensor zwar für etabliert, aber eben nicht für wirklich preiswert, selbst für 17€, da es inzwischen deutlich besseres (MTBF/Standzeit, Leistungsfaufnahme, Messgenauigkeit) gibt.

Da gebe ich dir recht. Günstig ist es immer noch nicht. War unser/mein erster Sensor um sich in die Thematik einzuarbeiten. Messgenaugkeit kann ich nicht abschätzten da ich keine geeichte Referenz für Feinstaub habe. Meiner Erfahrung nach würde ich den Werten aber schon trauen. Fehlmessungen bei hoher Luftfeuchte/Regen und ganz extrem bei Nebel muss man damit halt in kauf nehmen. So häufig ist es aber zum Glück nicht. Leistungsaufnahme geht eigentlich. 0,05A im Standby und 0,15A kurzzeitig für die Messung. Wenn man den Intervall etwas verlängert läuft das Stuttgarter Modell sogar mit Powerpack und kleiner Solarzelle.

Was für eine Solarzelle nutzt Du aus, um dauerhaft 110mA/5V bereitzustellen (der ESP8266 geht ja „wegen der Homeautomation-Nutzer“ nicht in Powersave-Mode.)

Moin.
Nun der Preis mag eine Rolle spielen.
Aber es gibt aus dieser Sicht durchaus einen Grund gerade dieses Modell zu nehmen um vergleichbare Werte zu erhalten.

Gruß

Ich hab das Ding hier: http://www.ebay.de/itm/4W-5V-800MA-USB-Solarmodul-Solarpanel-Solarzelle-Ladegeraet-fuer-Handy-Outdoor-DIY-/192083937102 zusammen mit einer 16k Powerbank (laden und entladen gleichzeitig) getestet Nach 10,5 tagen war die Powerbank voll. Wetter war eher bedeckt, nur am letzten Tag Sonne pur.

Das Problem bei einfachen Solarzellen ohne Regler ist nicht die fehlende Leistung sondern oft die zu niedrige Spannung.

Bei Abschattung sinkt die Spannung gern auf unter 5V ab und der Ladeprozess stoppt.

Ein einfacher Step Up Regler, der die Spannung auf 5,1-5,3V hält, wirkt Wunder.

Hast du mal die Ausgangsspannung am Panel bei Abschattung gemessen?

So funktioniert das auch nicht, selbst bei optimistischer Überschlagsrechnung.
Und da ist die Montagefrage noch völlig offen.

Bei voller Sonne (jetzt: 15:50 Uhr) 4,9-5,2V 0,5A, allerdings ist die Powerbank die ich angeschlossen habe komplett leer. Bei bedecktem Himmel/Abends geht’s runter auf 3V-3,5V, Powerbank läd immer noch. Ist die RAVPower 16750mAh Powerbank. Upstep habe ich hier, aber noch nicht ausprobiert weil es ja lief. Irgendwann wird das Display vom USB-Messgerät so dunkel das ich es nicht mehr ablesen kann, Powerbank läd (blinkt) aber immer noch eine gewisse Zeit. Ich habe aus Zeitgründen noch kein Multimeter dran gehalten. Bei voller Sonne läuft sogar ein 841er an der Zelle, aber wirklich nur bei voller Sonne.

Edit: Egal wie man es dreht: Mir persönlich ist der Kosteneinsatz zu intensiv um den Sensor per Solar zu betreiben. Da kann ich den lieber an eine bestehende Solar-Router-Lösung mit dran hängen oder ein Netzteil mit langem Kabel verwenden.

So wie Du es tun möchtest in der Tat, da wirst Du ein 2qm-Panel brauchen.