FF-Firmware für TP-Link WR1043N V5 ?


#1

Hallo zusammen!
Ich bin Ralf und stamme aus dem OT Bonn-Friesdorf. Bin natürlich nicht nur aus Neugierde hier, sondern wollte einen Node einrichten. Habe mir von Versender mit dem großen A einen TP-Link WR1043N (leider V5) besorgt und dann festgestellt, dass es hier bei KBU leider nur die Firmware bis V4 gibt - also erst mal gekniffen. Bei den Mainzer Freifunkern gab es eine passende Firmware für V5 zu laden, welche auch erst mal auf dem Router läuft. Leider finde ich keinen Weg, diese nun für KBU (in meinem Falle Bonn) anzupassen. SSH zumindest ist mir ein Begriff, ob es jedoch einen Weg gibt, diesen Router hier in Bonn zum laufen zu bekommen, könnt hoffentlich ihr beantworten.
Viele Grüße erst mal, Ralf


#2

Moin, ich denke das sinnigste wird sein wenn du dich per Mail an die Damen und Herren direkt wendest. Beim groben überfliegen der Sites bei GitHub hab ich keine 2017 ner Version gefunden.
Darfst gern auch selbst schauen

https://github.com/ff-kbu/

Solltest du eine 2017.1.* Version finden so kannst du im Zweifelsfall den üblichen Anleitungen folgen und sie dir selbst compilieren.

Eine Änderung der Domäne per console dürfte etwas aufwändiger sein… Wenn es überhaupt machbar ist. (Hat das jemand Mal probiert?)


#3

Danke erst mal für die Antwort @Vincent!
Selbt compilieren traue ich mir aktuell, mangels Erfahrung, nicht zu. Gefunden habe ich die passende Version bei FF in Hennef, also quasi um die Ecke von Bonn, jedoch leider nichts in der Richtung bei FF Bonn.
Habe vorhin mal eine entsprechnede Bitte um Hilfe bei den Hennefern hier im Forum hinterlassen, mal sehen ob mir da jemand helfen kann.


#4

Über die KBU-Mailingliste bekam ich nun einen Downloadlink (https://kbu.freifunk.net/files/gluon-release/2017.1.7/ffkbu/images/sysupgrade/gluon-ffkbu-v2017.1.7-tp-link-tl-wr1043n-v5-sysupgrade.bin), damit läuft der Node nun erst mal einwandfrei!