FF FW für alte Bullet2?

Hallo!

Ich habe wohl einen Fehlkauf getätigt - eine gebrauchte Ubiquti Bullet2 - ohne M.

Da gibt es wohl keine Freifunk oder LEDE oder OpenWRT Firmware für, oder? Sie hat ja leider auch nur 16MB RAM.

Ich hatte bei dem Ebay Kauf nicht so genau darauf geachtet, weil heute Ubiquiti und nach einer kurzen Google Suche ‚Freifunk Bullet‘, die zu folgender Freifunk Wiki Seite führte, dachte ich, da gibt es wohl Standardkost für. Leider nicht bei meiner FF Community.

Grundsätzlich wirst Du kein Gluon für Geräte mit weniger als 32MB RAM hinbekommen.
Wirklich keine Chance.

Aber eventuell kannst Du schauen, ob das mit der Berliner Kathleen geht. Und ziemlich sicher sogar mit der Firmware der Rostocker, das ist auch OLSR.

Ich werde die Bullet2 doch erstmal nicht installieren und schauen, ob das lokale WLAN Netz in der angedachten Ecke auch so zufriedenstellend läuft. Eigentlich sollte in der angedachten Ecke ein 741nd v2 das Freifunk Netz per Richtantenne empfangen und die Bullet2 es dann mit Omniantenne an die Empfänger weiterfunken, die die andere Außenantenne nicht erreichen können, siehe Bild oranger Aufbau.

Ich versuche es aber jetzt doch der (alte vorhandene Hardware, hat vor Freifunk so das HausWLAN empfangen und in die Partyhütte weitergeleitet) Einfachheit so, dass der 741nd sowohl sendet als auch empfängt. Vielleicht verschlechtert sich ja die Airtime doch nicht so dramatisch, siehe Bild grüner Aufbau.

Davon abgesehen wird so auch ein Verbraucher eingespart. Es sind schon halt ein paar Hops. Aber der grüne Aufbau steht ja schon und an der Fritzbox2 waren Freifunk Speedtests mit stabilen 5K down drin - völlig O. K.

Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass es schlicht keine Gluon-Firmware für die Bullet2 gibt.
Da helfen auch keine Schaubilder.

PS: Hexa vermeldete: „wer 16MB supported, der nutzt auch noch 802.11b“
Von daher: Nein, es ist wirklich nicht sinnvoll, solche Geräte zu verwenden, ohne 11g verschwendet man damit schlicht wertvolle Airtime über die andere glücklich wären. Damit wird man zum Traktor auf der Landstraße.

2 „Gefällt mir“