FF Gateway: Opteron 1381 VS. Celeron G530

Guten Morgen FFer,

auch wenn es nicht direkt Freifunk ist, so ziehlt diese Frage auf die Hardwareauswahl eines Gateways.

Zwei Systeme mit unterschiedlicher CPU aber sonst identischen Specs stehen zur Auswahl.

Die Frage ist nun, welchen der beiden nehmen.

Der Opteron 1381 ist älter hat mehr TDP aber mit seinen 4 Kernen eine höhere Gesamtleistung.

Die Singlecoreleistung des G530 ist höher, dafür bietet er jedoch nur 2 Kerne bei insg. neuerer Architektur.

Der Server soll als FF Gw (fastd) fungieren. Eine Virtualisierung ist nicht vorgesehen.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß
Tarnatos

Vergleich:
http://www.cpu-world.com/Compare/493/AMD_Third_Generation_Opteron_1381_vs_Intel_Celeron_Dual-Core_G530.html

Für ein Gateway ist die Einzelkernleistung (single thread performance) das entscheidende, weil Fastd kein Multikern kann und Batman dann auch häufig abstürzt.

Wenn du die Kiste vollvirtualisieren willst, z.B. mit libvirt, dann sind mehr Kerne natürlich praktischer. Wir fahren pro Kern (inklusive HT bei Intel) eine VM mit einem Kern. Das läuft gut und stabil.

Grüße
Matthias

Danke für die Info.

Mitlerweile habe ich den Plan komplett über den Haufen geworfen und werde nun einen i7 einsetzen dessen Finanzierung wir uns mit 2 Leuten teilen. Das kommt billiger und bietet mehr.

Der Thread kann eigentlich zu den hier gehts weiter: