FF-KK 05/2017: DHCP ok, aber kein Internet via Gateway (gelöst)

Hallo,
offenbar laufen die Knoten von FF-KK (Niersufer) nicht mehr. Zwar sind alle im Netz und es können sich auch Clients verbinden, aber sie kommen nicht ins Internet (oder so lahm, dass es so wirkt als ob).
Beispiel http://map.freifunk-niersufer.de/#!v:m;n:687251127a6f obwohl 15 Clients verbunden sind, liegt der Datendurchsatz bei 50 kBit/s … das passt nicht.
Ich habe einige FF-Router angeschaut, alle haben minimalen Datendurchsatz!

Kennt jemand den Grund? Das Problem scheint seit dem 30.4. (12:58?) zu existieren.

Grüße
Axel

Weitere Infos, habe mich mit meinem FF-Router verbunden und bekommen folgende IPs:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: ffniers
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a03:2260:50:3f00:5995:7ea0:5c7f:8a7
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a03:2260:50:3f00:986:698d:7b4c:b9a3
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5995:7ea0:5c7f:8a7%16
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.41.25.217
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.224.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::743f:5ff:fe13:dda5%16
fe80::6bf:efff:feca:cd2a%16
fe80::c0de:49ff:fe35:94ee%16
10.41.0.2

Das Defaultgateway kann ich aber nicht anpingen:

Ping wird ausgeführt für 10.41.0.2 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 10.41.0.2:
    Pakete: Gesendet = 3, Empfangen = 0, Verloren = 3
    (100% Verlust),

Das erklärt, warum Internet nicht funktioniert …

Gleiches Problem bei mir. Knoten verbinden, Clients bekommen IP jedoch kein Internet. Manchmal klappt es jedoch nur sporadisch und recht langsam (1mbit). Sollte der Knoten in deinem link ein Upgrade auf 0.7.8 erhalten? Geht’s dann besser? ?

Hallo, evtl steht unter http://freifunk-niersufer.de/ Irgendwo ein Kontakt, per Email geht das meist besser als im Forum

MfG MisterCrumble

Auf meinem Knoten ist 0.7.8 installiert …

Habe gestern ne Mail geschrieben an kontakt@ … Kennt jemand eine bessere Möglichkeit?
Man konnte auch mal Tickets machen … Finde ich aber nicht mehr :frowning:

https://ticket.freifunk-rheinland.net

E-Mail oder Ping im Forum an @dgoersch sollte reichen.
Derzeit gibt es soweit ich das mitbekommen habe nur eine Person die sich auf zuruf
um Probleme kümmert. Es mangelt an Menschen die sich einbringen und mitmachen möchten.

1 Like

Danke, habe dgoersch angepingt.

Das klingt für mich nach einer sehr eigentümlichen Defintion von „Nix“.
Denn wie Du schreibst, funktionieren zumindest die VPN-Tunnel zu dem oder den Supernodes. Und DHCP für IPv4 geht auch irgendwie.

1 Like

Das ist die Anwenderdefinition für „nix“: Internetzugang funktioniert nicht. Ganz konkret habe ich auch nur IPv4 probiert. Über DHCP REPLY können sich nur Netzwerker freuen … dazu gehören die meisten Nutzer nicht.

Einen schönen Abend noch.
Axel

Hatte bei einer anderen Frage (support 1043ndV4) schonmal bei kontakt@freifunk-niersufer.de geschrieben und bis heute keine Antwort erhalten. Glaube nicht das dort noch aktive sind. Auch der letzte Beitrag zur News von der HP ist vom 26.09.2016. Ich komme aus Kempen und bin erst seid kurzem im Thema Freifunk aktiv ( versuche es zumindest mit den wenigen oder alten informationen die man so bekommt). Leider scheitert es ja schon an den aktuellen Geräten die quasi alle nicht mehr vom niersufer unterstützt werden. Wenn zumindest eine Info kommt von „wir arbeiten dran“ oder "melden uns ab dem Monat X wieder oder oder… Macht es als Neuling überhaupt aktuell Sinn mit Freifunk anzufangen, aktiv dafür zu werben, wenn durch diese VDS eh alles abgeschaltet wird? Sorry aber ich fühle mich etwas allein hier in Kempen und Umgebung.

Wir arbeiten dran.
Dein Ticket bzg. Firmware vom 25.04.2017 7:32 ist von mir übrigens am 27.04.2017 um 9:37 beantwortet worden.

Auch daran arbeite ich:

root@buildhost:/home/firmware# ls gluon/output/ffmg/images/sysupgrade/gluon-ffmg-0.8.3-tp-link-tl-wr1043n*
gluon/output/ffmg/images/sysupgrade/gluon-ffmg-0.8.3-tp-link-tl-wr1043n-nd-v1-sysupgrade.bin
gluon/output/ffmg/images/sysupgrade/gluon-ffmg-0.8.3-tp-link-tl-wr1043n-nd-v2-sysupgrade.bin
gluon/output/ffmg/images/sysupgrade/gluon-ffmg-0.8.3-tp-link-tl-wr1043n-nd-v3-sysupgrade.bin
gluon/output/ffmg/images/sysupgrade/gluon-ffmg-0.8.3-tp-link-tl-wr1043n-nd-v4-sysupgrade.bin

Ist aber noch nicht getestet.

Gruß
Dominique

1 Like

Habe leider diese mail nie erhalten :confused:
Hab grade nochmal in allen mail ordnern nachgeschaut. Komisch. Andererseits freue ich mich grade total dass hier so schnell geantwortet wird :smile:
Heisst also etwas geduld und dann könnte es bald mit Firmware für aktuelle Geräte weitergehen?

@Optionalist es sollte nun wieder funktionieren, kannst du das bestätigen? Ich habe leider keinen Knoten im Niersufer-Netz…

@FirewalkerSvG ich denke ich werde im Laufe des Wochenende die Firmware testen und dann zumindest als Beta freigeben. Ich habe schon einen Knoten mit der Firmware laufen, da gabs aber noch Fehler in der Config (Versionierung passte nicht). Ausrollen über den Auto-Updater werde ich sie wohl erstmal nicht.
Wegen der fehlenden eMail, werde ich mal forschen, ob es Probleme mit dem Mailversand in Richtung Hotmail gibt. Wäre leider nicht das erste mal, dass das Segment in dem mein (privater) Server liegt, auf RBLs gelandet ist. Irgendwie ist OVH da anfällig für. :frowning:

Zu den restlichen Mutmaßungen: Ja, wir brauchen mehr als dringend Verstärkung. Wir kümmern uns aktuell mit zwei Leuten um drei Netze. Mehr als stopfen von Löchern geht da zur Zeit leider nicht, auch wenn wir gerne mehr tun würden. Ich hoffe, dass sich hier bald jemand findet, denn so macht es auch für uns keinen Spaß, weil wir unseren eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden können.

Schönen Abend zusammen
Dominique Görsch

2 Likes

@dgoersch: Ja, vielen Dank, diese Zeile kommen über das Niersufer. Ich kann das Default-GW auch wieder anpingen (hätte ja sein können, dass nicht auf ICMP antworten).

Einen schönen Abend noch!

Axel

Doch die sollten antworten. Ich hab keine Schimmer wieso Node04 sein default Gateway (Node01) nicht erreichen konnte. Alle anderen Supernodes untereinander funktionierten und die Routen passten auch alle. Haben erst Node04 rebootet und danach Node01 - dann lief es wieder.

Hi, ich wollte fragen ob es sinn macht einen eigenen threat für 1034nd v4 bzw firmware 0.8.3 zu erstellen. Dann können auch andere schneller hilfe bekommen. Glaube viele freuen sich über support der neueren geräte. Wenn dann die firmware online ist kannst du das mitteilen. Danke für deine Mühe und Zeit die du investierst. MFG Firewalker

Wenn in FF-KK sowieso nix mehr geht (seit 6 Tagen?), dann ergibt es auch wenig Sinn, einen zusätzlich Firmwarethread zu erstellen.

Oh , sorry hört sich ja schon leicht genervt an.
Hatte es so verstanden dass es wieder läuft, habe meine Router zzt verliehen und konnte selbst nicht testen :frowning:
Schade, hab jetzt auch noch 2 Archer C7 bestellt und bekomme die als Archer C7 v4 ! Na super :cry:
Glaube da gibt es Null Support für oder?
Ich hab jetzt grade erst angefangen mit Freifunk, habe lokale Geschäfte und die halbe Nachbarschaft mobilisiert und jetzt hab ich nichts aktuelles in der Hand zum Aufstellen. ( Und das FF-Netz läuft dann ja auch nicht).
Sehr unglücklich das ganze.
MFG

Doch, FF Niersufer funktioniert wieder. Ein eigener Thread für FW macht Sinn.

@adorfer Ich denke du hast den Post von @dgoersch nicht gesehen, gell.

Grüße
Axel

Dann ändere doch mal das Betreff etwas sinnvolles, z.B. Datum der Störung und auch ein „gelöst“ dazu. Ansonsten macht sich das nämlich ganz schlecht in der Threadübersicht.
(Für mich sah es so aus, als ob das Problem fortbestehen würde „ganz kaputt“)