FF-Münsterland: DNS defekt

Letztens wurde ja über Probleme berichtet, die Hostnamen der VPN-Gateways per DNS aufzulösen. Ich hatte ja mal nachgeschaut und herausgefunden das das DNS defekt ist, genauer die Delegierung der „gw.freifunk-muenster.de“-Zone, konkret NS- und SOA-RRs.

Bis jetzt ist genau gar nichts passiert. Vielleicht haben des die zuständigen Admins auch noch nicht bemerkt. Dummerweise gibt es kein Ticketsystem wo man das einkippen könnte. Deswegen versuche ich es hier nocheinmal.

Liebe Münsteraner Admins: Das DNS ist defekt. Wenn ihr mir nicht glaubt könnt ihr auch gerne mal einen externen Checker benutzen:

http://dnscheck.pingdom.com/?domain=gw.freifunk-muenster.de

1 Like

@labmaster: ist hier angekommen, @FanLin scheucht uns auf…
Danke

info@freifunk-muenster.de ist unser Ticketsystem :blush:

Ich sehe da im Moment auch verstärkt Probleme. Ein gestern aktualisierter Knoten kriegt keine Verbindung, meiner im Moment auch nicht. Geändert habe ich nix, für DNS habe ich zwei freie Server konfiguriert (85.214.73.63, 87.118.100.175).

Im Log gibts viele von diesen:

Jan  1 01:01:53 ffcoe001-mf daemon.info fastd[1587]: resolving host `fanlin.gw.freifunk-muenster.de' for peer <mesh_vpn_backbone_peer_fanlin>...
Jan  1 01:01:54 ffcoe001-mf daemon.info fastd[1587]: resolving host `warpzone.gw.freifunk-muenster.de' for peer <mesh_vpn_backbone_peer_wzweb>...
Jan  1 01:01:54 ffcoe001-mf daemon.info fastd[1587]: resolving host `fusselkater.gw.freifunk-muenster.de' failed: Name or service not known
Jan  1 01:01:54 ffcoe001-mf daemon.info fastd[1587]: resolving host `commander1024.gw.freifunk-muenster.de' for peer <mesh_vpn_backbone_peer_commander1024>...
Jan  1 01:01:58 ffcoe001-mf daemon.info fastd[1587]: resolving host `fusselkater.gw.freifunk-muenster.de' for peer <mesh_vpn_backbone_peer_fusselkater>...

Arbeitet da gerade jemand dran?

Nein. Immer noch defekt. Schreibe einen Complaint an info@freifunk-muenster.de. Vielleicht erbarmt sich dann jemand und fixt den läppischen NS-RR. Ich habe auch keine Ahnung was daran so schwer ist.

Die Leute die sic Hauptsächlich um die Gateways kümmern haben relativ wenig Ahnung von DNS. Wir haben uns aber nun Hilfe geholt und das Problem gelöst. DNS sollte nun Intern & Extern wieder Problemlos funktionieren. Wir haben bei der Gelegenheit auch ein paar Veraltete/Inkorrekte DNS Einträge (highscore / map und ntp ) entfernt.

1 Like

Dann sollte aber auch die Konfiguration von Gluon entsprechend angepasst werden:

# uci show system.ntp.server
system.ntp.server=ntp.ffms 0.de.pool.ntp.org 1.de.pool.ntp.org 2.de.pool.ntp.org 3.de.pool.ntp.org

Stimmt. Ich hab mal einen Pull Request erstellt NTP entfernt by sandzwerg · Pull Request #3 · FreiFunkMuenster/site-ffms-old · GitHub aber es kann sein das sich das noch etwas verzögert da die 2014.4 ja noch in der Schleife hängt.

Hi sand,

Sieht viel besser aus so. :smiley:
Verbindung von hier geht wieder, danke fürs Fixen!