FF_OFFLINE_{Knotenname} wieder online kriegen

Liebes Freifunkteam,

seit Jahren stelle ich einen Freifunk-Zugang zur Verfügung und nutze auch gerne Freifunk an verschiedenen Orten. Nun war mein Freifunk-Router ein paar Tage offline und heißt jetzt „FF_OFFLINE_{Knotenname}“. Ich habe schon gelesen, dass das normal ist, wenn er zu lange offline war. Nur wie kriege ich ihn wieder online? Er ist jetzt seit Tagen offline…

Mein Modem/Router (der die IPs zuweist) zeigt ihn gar nicht an, ich kann also nicht über die IP-Adresse drauf zugreifen. Andererseits muss er verbunden sein, denn ich hab meinen PC an den Freifunk-Router gehängt, um auf das Modem/Router zuzugreifen… Paradox. Ich hab von SSH keine Ahnung und weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr, wie ich den TP-Link-Router jemals zu einem Freifunk-Access-Point gemacht habe. Kann mir jemand helfen?

Wie wird auf „FF_OFFLINE_{Knotenname}“ wieder " nordheide.freifunk.net"?

Liegt es daran, dass ich jetzt zwischen meinem Freifunk-Router und dem Router/Modem einen Switch zwischengeschaltet hab? Aber auch der funktioniert einwandfrei.

Ich bin dankbar für jede Unterstützung!

Doesn’t compute.

Der Knoten muß mit dem WAN-Port am Router, direkt oder über 'nen Switch, hängen und von dem eine (IPv4-) Adresse bekommen. Wenn der Knoten nicht in der DHCP-Übersicht des Routers auftaucht, ist erst einmal das zu lösen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, wusel! Ich hab einfach den Fehler gemacht, den Freifunk-Router mit dem LAN-Anschluss an den Switch zu hängen, statt mit dem WAN. Jetzt wird das Gerät wieder angezeigt, und Freifunk heißt wieder nordheide.freifunk.net. Ich hab eben keine Ahnung von dem was ich hier tue… aber jetzt gibt es in meiner Nachbarschaft wieder Freifunk für alle!

4 „Gefällt mir“