FF Router WAN stört DHCP von MacBook im LAN?

Hallo, dies hört sich sicher etwas kryptisch an, ist es leider auch.

Mein Testaufbau:

Eine Fritzbox, an LAN 4 ist ein Freifunk Router (r1257) angeschlossen, am WLAN der Fritzbox hängen Drucker von HP, Windows PC’s und Handys. Alles relativ problemlos. Mit meinem MacBook bekomme ich nur eine DHCP-Lease, wenn ich den Freifunk Router abstecke oder in das Gastnetz schiebe?

Kennt dies Verhalten jemand? Was ist zu tun?

Dieses Problem tritt auch in anderen Netzen und mit anderen Firmware Versionen auf. Z. B. in einem Netzwerk mit einer Ubiquiti LiteBeam 5AC als Router, UniFi als WLan und Windows als DHCP-Server und Freifunk Firmware 5.0.5 in einer VM. Dort haben regelmäßig Apple MacBooks und iMacs Probleme mit DHCP.

Grüße.

Ich habe dein Setup eben nachgebaut. Und mit zwei MacBook Pro getestet. Bei mir funktioniert dhcp wie es soll. Kann dein Problem leider nicht nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Moin,
Ich kenne ein ähnliches Verhalten von Apple Geräten -
Ich weiß das Apple sich nicht unbedingt an internationale Standards hält. Eine Zeitlang z.b. (zwei/drei Firmware Versionen) haben die mit dem 5ghz Kram Probleme gehabt. Lösung war eines der Bänder abschalten.
Problem ließ sich einfach zusammen fassen „Router macht Client Management (ey du kannst 5ghz, super ab da hin) und Apple Geräte wussten es besser sind wieder auf 2,4 gesprungen (Signal/Reichweite besser)“

Kein schimmer ob der/die Ansatz/Info bei dir was bringt

1 „Gefällt mir“

Im WLAN bestimmt aber auf jeden Fall das Endgerät wo es hinverbinden will. Wenn ein AP so Kraffel wie Bandsteering macht ist er selbst Schuld wenns bei manchen Endgeräten in die Hose geht.

Mein Handy (kein Apfel) hatte ähnliche Probleme. Wenn der Bildschirm aus ist, geht es nach exakt 30 Minuten ins 2,4GHz Band (vermutlich Strom sparen Radio abschalten und so). Wenn der AP das aber nun besser weiß und es unbedingt im 5GHz halten will und deshalb regelmäßig aus 2,4GHz raus kickt (Unifi Bandsteering wars in dem Fall) dann liegt das Handy halt mit LTE darum weil es gar kein WLAN mehr will.

Ich halte mittlerweile von den Bandsteering nicht mehr viel, die Endgeräte sollen entscheiden wo sie hinverbinden wollen und das machen die allermeisten mittlerweile sie sehr sehr gut. Das einzige was sinnvoll ist, eine mindest-dbm Wert zu setzen wo der AP sie runterkegelt wenn sie zu schlecht verbunden sind um Airtime zu sparen (gerade bei Freifunk auf belebten Plätzen) aber Bandsteering schalte ich so schnell nicht mehr ein.

Gruß

Christian

2 „Gefällt mir“

Hi,
Mir ist noch unklar mit welchem Port (LAN oder WAN) vom freifunk router du an der fritzbox
hängst.
WAN dürfte niemals irgend ein problem darstellen, da sich der router an diesem port wie ein normales endgerät verhält. es bezieht entweder via dhcp von fritzbox seine IP oder es wurde eine ip statisch aus dem gleichen IP bereich der fritzbox vergeben.

Lan kannst du nur statisich konfigurieren. hast du hier die fritzbox angeschlossen, so hast du ja dns und gateway ebenfalls eingestelt und hier UNBEDINGT dhcp am ff router abschalten (anzahl 0).

sonst gibt es zwei dhcp server und da entscheidet der der am schnellsten antwortet.

Falls du das „private“ wifi im freifunk nutzt, und mit LAN „gebridged“ hast, so muss hier im LAN ebenfalls dhcp im ff router abgeschaltet sein.

sonst fällt mir nicht ein, warum bei dir probleme auftreten. du müsstesd dazu mal eine skizze mit den geräten,ports,verbindungen aufmalen. und genau sagen, ob due gastnetz am lan4 in der ffbox hast und wie deine ff einstellungen bezüglich ports/wifi sind.

vg
stephan

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Hilfsbereitschaft,
hätte ja sein können das bei diesen Schlagworten jemand sagt: Genau da liegt das Problem.

Ich kann diesen Fehler auch nicht so einfach mit anderer Hardware nachvollziehen. Sowie ich einen Testaufbau habe, geht es hier weiter.

Grüße