Ff-Router wird nicht dauerhaft in der Map angezeigt

Guten Abend,
ich habe seit ein paar Tagen in Mönchengladbach einen TP-Link 740N Ver 4.21 als FF-Router mit Uplink laufen. Dieser verschwindet täglich mehrmals von der Map, obwohl er dauerhaft läuft und erreichbar ist. Hat jemand schon einmal etwas ähnliches beobachtet und kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus.

1 Like

Hört sich nach dem Alfred Problem an, welches hier schonmal Thema war.

Danke Sirhcnailuj - Wenn ich das aus den älteren Threads richtig lese, kann ich da dann wohl im Moment nichts dran ändern. Da der Router sich offenbar auch ohne Neustart nach einiger Zeit wieder zeigt und mehrmals am Tag zu verschwinden scheint, bringt wohl auch ein Neustart alle 24 Stunden, wie er an einer Stelle beschrieben wurde, nichts.
Falls ich das falsch verstanden habe, freue ich mich über eine kurze Nachricht.
Gruß, Jürgen
(dohler)

Habe ich mit meinen Routern hier genau so, ich mache mir da keine großen Sorge. Ich denke, auf Dauer wird sich das Problem finden lassen und mit einem Auto-Update beheben. ^^ Man wird uns informieren denke ich.

Na fein - dachte schon, ich wäre direkt mal mit einem defekten Gerät ins Rennen gegangen.
Danke für die Info.

Warum der Alfred so rumzickt ist immer noch nicht so richtig klar, aber das wird nicht an Deinem Router liegen.

Installiert hast Du vermutlich die aktuelle Firmware 0.5?

Ja genau - installiert ist die 0.5 und die korrekte Version V4 für meinen 4.21. Dann schauen wir einfach mal, wie sich das weiter entwickelt.

Kann es sein, dass dies nur passiert, wenn sehr viel clients verbunden sind?

Das selbe problem haben wir auf einer Nanostaion, wenn mehr als 50 clients verbunden sind. Etwas abhilfe hat es gebracht auf dem gerät fastd zu disablen:

uci set fastd.mesh_vpn.enabled=0
uci commit fastd
/etc/init.d/fastd stop

Warum kramst Du denn den Thread raus? Dieser ist älter als ein Jahr und, durch das Erscheinen von mehreren Gluon Releases und auch unzähligen Änderungen im Ruhrgebiets Netz seither, ohnehin schon längst obsolet…

weil dieser bug anscheinend nicht gefixt ist seit über einem Jahr. sonst würde hier ja irgendwo stehen: funktioniert! Oder so.

Berichtet doch sonst mal.

1 Like

Das sieht man doch im rrd Graph der Router, dass da schon seit ewigen Zeiten kein allgemeines Problem mehr besteht?!

Berichtet wird außerdem immer öfter wenn etwas nicht funktioniert, als eine Rückmeldung, wenn es keine Problem mehr gibt.