[ffdus] Betrieb gestört?

karte.ffdus.de down
map.ffdus.de down
Site „Zur Lindung“ kein Traffic auf Uplink-FritzBox.
Portumleitungen LiteBeam etc. gehen nicht.
Futro (Zur Lindung) komm ich nicht drauf, weil ich hier auf dem ipad keine ssh-keys habe.

Update: Karten gehen wieder. Zur Lindung offenbar nicht.

Da darfst Du mal nach Benrath winken, da hat sich wohl jemand in einem Admin-Interface verklickt.

Ich war von einem Fehler im CheckMK ausgegangen und hatte da geforscht. Bis ich eingesehen habe, das die VM wirklich keine Außenanbindung mehr hatte. Glücklicherweise haben sich @jjx und @PetaByteBoy auf dem Kartenserver selbst über eine Hintertür erfolglos um Funktion bemüht… bis hier der Alarm ankam und wir mal eine Etage drüber geschaut haben.

Die Portwardings in Deinem Futro waren leider noch nicht reboot-fest und mussten nach jedem Reboot manuell gestartet werden.
Sollten jetzt aber nach einem Start nach 320 Sekunden alle da sein (ja, das Delay ist da absichtlich, um keine unnötigen, Panik-Checks zu verursachen, wenn die Site noch langsam hochfährt)

Aber gut ausschauen tut das an Deinem Toughswitch leider wirklich nicht, der hat nur den Link zum Futro, aber sonst nix.

Auch ein Config-Wackeln an allen Ports plus Reboot des Switches war leider nicht erfolgreich.
Klingt nach dem Ruf der 803af-Lösung.