[ffdus] experimental master "vfn-legacy-hotfix"

Wegen einiger unerklärlicher Instabilitäten von Knoten, die regelmäßig ihr Meshnetz (fast) verlieren. Oder das Wifi komplett.
Oder die Verbindung zwischen batman und (lokalem) IPv6 habe ich mir von @RubenKelevra das „VFN-Legacy-Package“ (ja, es heisst eigentlich anders) angeschaut.
Genauer, ich habe es mir im Mumble von Ruben erklären lassen und zumindest zu verstehen versucht, welche Race-Conditions in den diversen Gluon-Stacks lauern.

Ergebnis ist jetzt dieses Hotfix-Package.
Und ja, es geht vergleichsweise aggressiv vor.
d.h. im Zweifelsfall bootet ein Node eben einmal öfter, wenn ihm nicht klar ist, ob „nur“ seine Nachbarn „weg“ sind oder ob sein Wifi-Stack oder sein Batman schon fast tot ist.

Das Egebnis liegt in Freifunk Düsseldorf Flingern Firmware Seite
Also L2TP-Build vom aktuellen Gluon-Master.

Das ist nun wirklich zum Testen gedacht. Ich fürchte, dass da noch böse Zinken drin sein werden.
Über Rückmeldungen freue ich mich.

Wer es aufspielen möchte, per ssh:

uci set autoupdater.settings.branch=experimentall2tp
uci delete autoupdater.experimentall2tp.mirror
uci add_list autoupdater.experimentall2tp.mirror='http://[fda0:747e:ab29:9375:cafe::]/images/brokenl2tp/sysupgrade'
uci set autoupdater.experimentall2tp.good_signatures=1
uci set autoupdater.experimentall2tp.name=experimentall2tp
uci commit
echo 20160101>/lib/gluon/release
autoupdater -f &
exit

Ich werde die Version erstmal auf meinem Test-841er einsetzen zuhause. Grundsätzlich geht mein Sorgenkind hier ja, braucht nur regelmäßig einen Tritt…

ich bin gerade mal mutig, da das Ding auf einigen anderen Nodes ja gelaufen ist.

Kann eigentlich nur beim Portieren Schwierigkeiten geben, ansonsten läufts gut auf über 900 Nodes :smile:

Dank auch nochmal für den Hinweis, dass die Batman-Entwickler auch im 2016.0 den Refragmention-Bug nach wie vor nicht upstream gefixt haben.
Und dass man den Patch daher auf Supernodes noch von Hand einspielen sollte, wenn man nicht potentiell hängende Verbindungen haben möchte bei Verbindungen „innerhalb der Freifunk-Wolke“, z.B. ssh von/zu Nodes.
https://github.com/freifunk-gluon/gluon/blob/master/patches/packages/routing/0003-batman-adv-decrease-maximum-fragment-size.patch

(Ich hab’s auch in unserer Doku nachgepflegt @jjx @domfi @PetaByteBoy @Benedikt_Wi )

Gern :blush: